Star Datenbank

Ryan Stiles

km
Ryan Stiles
© Nikki Nelson/WENN

Starprofil

  • Vorname Ryan
  • Nachname Stiles
  • Geburtsdatum 22.4.1959
  • Geburtsort Seattle
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Stier
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Ryan Stiles dürfte dem einen oder anderen Film-Junkie bereits seit "Hot Shots! - Die Mutter aller Filme" ein Begriff sein. Spätestens aber seit seiner Rolle als Dr. Herb Melnick in "Two and a Half Men" ist der Schauspieler einem größeren Publikum bestens vertraut.

Ryan Lee Stiles wurde 1959 als Jüngstes von fünf Kindern in Seattle geboren. Einen Großteil seiner Kindheit verbrachte der Schauspieler in Kanada, dem Heimatland seiner Eltern. Seine Schule brach Ryan im Alter von 17 Jahren vorzeitig ab, um im Betrieb seines Vaters zu arbeiten. Nebenher versuchte er sich als "Stand-up-Comedian" in der „Theatresports League“. Seine Schauspielkarriere startete im Jahr 1986 als Mitglied des Comedy-Ensembles „The Second City“ in Vancouver. Diese ersten Bühnenerfahrungen brachten Ryan Stiles im Jahr 1989 zur erfolgreichen englischen Comedy-Show „Whose Line Is It Anyway?“

In den 1990er Jahren spielte der Schauspieler eine Doppelrolle als Dominic „Mailman” Farnham in „Hot Shots“ und der Fortsetzung „Hot Shots! Der zweite Versuch“. Seine Karriere verlagerte sich jedoch zunehmend auf das TV, wo er im Jahr 1995 in „The Drew Carey Show“ seinen Durchbruch feierte. Gemeinsam mit Drew Carey produzierte er im Jahr 1998 die amerikanische Version der Show „Whose Line Is It Anyway?“, die erfolgreich bis ins Jahr 2006 im TV lief. Für diese Show gab es im Jahr 2002 eine „Emmy“-Nominierung für seinen Steckbrief. Im Jahr 2004 startete er als regelmäßig auftretender Charakter „Herb“ in der Sitcom „Two and a Half Man“.

Ryan lernte im Jahr 1981 die damalige Kellnerin Patricia McDonald kennen, die er 1988 heiratete. Gemeinsam hat das Paar die drei Kinder Mackenzie, Sam und Claire. Die Familie hat ein Ferienhaus in Lake Samish in der Nähe von Bellingham.