Star Datenbank

Sally Field

pg
Sally Field
© Bridow, WENN

Starprofil

  • Vorname Sally
  • Nachname Field
  • Geburtsdatum 6.11.1946
  • Geburtsort Pasadena
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Skorpion
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Seit den 1970ern ist Schauspielerin Sally Field schon auf der großen Leinwand zu sehen. Egal ob Komödien, Drama oder Actionfilm, sie war sich für kein Genre zu schade. Sie konnte für ihre Leistungen sogar schon zweimal einen Oscar mit nach Hause nehmen. 2013 hatte sie mit "Lincoln" von Steven Spielberg wieder einmal eine Chance den Goldjungen zu gewinnen - wäre da nicht Anne Hathaway gewesen.

Ganz am Anfang ihrer Karriere ist Sally Field eher in Klamauk-Produktionen zu sehen. Eine ihrer ersten größeren Rollen spielt sie an der Seite von Burt Reynolds in „Ein ausgekochtes Schlitzohr“. Anspruchsvollen Tiefgang hat die Actionkomödie zwar nicht, trotzdem ist der Streifen sehr erfolgreich. Die Schauspielerin ist sogar für einen „Golden Globe“ nominiert.

Vor ihrem ersten Film macht Sally Field im Fernsehen ihre ersten Schritte als Schauspielerin. Allerdings hätte ihre Sitcom-Vergangenheit im TV beinahe verhindert, dass sie auch für ernsthaften Stoff gebucht wird. Kein Studioboss kann sich vorstellen, Sally Field tiefsinnigen Text zu geben. Bei „Norma Rae - Eine Frau steht ihren Mann“ kann sie die Zweifler eines Besseren belehren. Mit ihrer Rolle als alleinerziehende Mutter, die sich in einer Gewerkschaft engagiert, kann sie ihren ersten „Goldjungen“ im Steckbrief abhaken.

Als Schauspielerin ist Sally Field auch heute präsent geblieben. 2012 ist sie zum Beispiel an der Seite von Emma Stone und Andrew Garfield in „The Amazing Spider-Man“ zu sehen - auch für das Sequel, das 2014 in die Kinos kommen soll, steht sie bereits auf der Casting-Liste. Mit dem Erfolgsfilm „Lincoln“ beweist sie dann an der Seite von Daniel Day-Lewis, dass sie auf „Oscar“-Niveau spielen kann. Der Preis als „Beste Nebendarstellerin“bleibt ihr am Ende aber doch verwehrt: Konkurrentin Anne Hathaway wird mit der Trophäe geehrt.

News zu Sally Field