Star Datenbank

Samu Haber

Starprofil

  • Vorname Samu
  • Nachname Haber
  • Geburtsdatum 2.4.1976
  • Geburtsort Helsinki, Finnland
  • Land Finnland
  • Sternzeichen Widder
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Samu Haber ist Sänger und Frontmann der Rockband "Sunrise Avenue". Außerdem war der Songwriter Coach in der dritten und vierten Staffel von "The Voice of Germany" und begleitet ab 25. Juni 2015 die Geburt einer neuen Band in der ProSieben-Show "Die Band".

Sein Vater stammt zwar aus Deutschland, doch der gebürtige Samu Aleksi Haber wird am 2. April 1976 in Helsinki geboren und verbringt in der finnischen Hauptstadt auch seine Kindheit und Jugend. Im Alter von 16 Jahren gründet der musikalisch begabte Jugendliche seine erste Band namens "Sunrise". Die Band tritt in Pubs, auf Festivals und auf Privatpartys auf, doch der große Durchbruch gelingt den Musikern nicht.

1998 macht sich Samu Haber auf nach Spanien, um dort weiter an seiner musikalischen Karriere zu feilen. Aber auch dort gelingt es ihm nicht, sich zu etablieren und der Sänger kehrt nach vier Jahren nach Finnland zurück. Dort gründet er 2002 seine Band "Sunrise Avenue". Die Mischung aus powervollen Rocksongs und melodiösen Balladen sorgt dafür, dass sie sich in ihrem Heimatland schon vor der Produktion ihres ersten Albums als Liveband etablieren können.

Mit der Veröffentlichung ihres ersten Albums "On the Way to Wonderland" kommt die Karriere von Samu Haber und seinen Bandkollegen 2006 langsam in Fahrt. Auf dem Steckbrief stehen ab 2009 die Platte "Popgasm" und ab 2011 das Album "Out of Style". Mit ihren Hits wie "Fairytale Gone Bad" und "Hollywood Hills" können sich "Sunrise Avenue" europaweit in den Charts platzieren.

2013 will Samu Haber sein musikalisches Wissen weitergeben. Der "Sunrise Avenue"-Sänger unterstützt in der dritten und vierten Staffel von "The Voice of Germany" neue Gesangstalente als Coach neben Nena, "The BossHoss" und Max Herre. Ab 25. Juni 2015 begleitet Samu Haber in der Show "Die Band" für ProSieben die Geburt der neuen Gruppe. Der Profi lädt 20 Musikerinnen und Musiker nach Barcelona ein, aus denen in sechs Wochen eine fünfköpfige Band entsteht.

Bilder zu Samu Haber

News zu Samu Haber

04.04.2016 14:15
"Sunrise Avenue"-Star Samu Haber

Verrückte 70er-Party zum Geburtstag

Zum 40. Geburtstag kann man es ja mal so richtig krachenlassen, das dachte sich offenbar jetzt auch Samu Haber. Als Motto hatte sich der "Sunrise Avenue"-Frontmann etwas ganz Besonderes überlegt.

Mehr lesen