Star Datenbank

Samy Deluxe

cr
Samy Deluxe
© Jörg Carstensen dpa

Starprofil

  • Vorname Samy
  • Nachname Deluxe
  • Geburtsdatum 19.12.1977
  • Geburtsort Hamburg
  • Sternzeichen Schütze

Kurzbiografie

Samy Deluxe gilt mittlerweile als Urgestein des deutschen Hip-Hops. Der Hamburger Künstler nutzt die Musik zunehmend als Kanal für gesellschaftliches Engagement.

Samy Sorge aka Samy Deluxe kam 1977 in Hamburg auf die Welt. Sein Vater stammt aus dem Sudan und verließ die Familie, als Samy Deluxe zwei Jahre alt war. Er wuchs daraufhin bei seiner Mutter in Hamburg-Eimsbüttel auf. In den frühen Jahren seines musikalischen Werdegangs rappte er auf Englisch. Seinen Durchbruch schaffte er allerdings mit deutschen Texten, die stellenweise einem sozial-kritischen Leitmotiv folgen.

Erste Bühnenerfahrungen sammelte Samy Deluxe als Teil der Band „No Nonsens“, die Auftritte im Großraum Hamburg absolvierte. Danach erhielt er über Jan Eißfeldt aka Jan Delay, Mitglied der Rapcombo „Absolute Beginner“ und später selber ein erfolgreicher Solokünstler, weitere Engagements. Gemeinsam mit DJ Dynamite und Tropf produzierte Deluxe 1997 unter dem Bandnamen „Dynamite Deluxe“ ein Demo-Tape. Daraus ergab sich eine Feature-Veröffentlichung mit den „Absoluten Beginnern“. Das erste „Dynamite Deluxe“-Album stieg überraschend auf Platz vier der deutschen Albumcharts ein und verkaufte sich über 100.000 Mal. Es folgten erfolgreiche Touren und Festivalaufritte, die Samy Deluxe endgültig zum Durchbruch verhalfen. Nach der Trennung von „Dynamite Deluxe“ strebte der Künstler eine Solokarriere an. Das Album „Samy Deluxe“ schlug ein. Der zweite Wurf „Verdammtnochma!“ erreichte Platz zwei der hiesigen Albumcharts. Auch das dritte und vierte Album konnten an den großen Erfolg der ersten Platte anknüpfen. Mittlerweile gehört Samy Deluxe, der zwischenzeitlich das eigene Plattenlabel Deluxe Records gegründet hat zu den erfolgreichsten Hip-Hop-Künstlern des Landes und kann sich eine Million verkaufter Tonträger im Steckbrief anstreichen.

Der Hamburger engagiert sich gesellschaftlich, so unter anderem für das Lesen- und Schreibenlernen. Im Rahmen der Kampagne „iCHANCE“ des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung sprach er sich gegen Analphabetismus aus. Samy Deluxe war mit der RundB-Sängerin Brooke Russell verheiratet. Aus dieser Partnerschaft ging ein Sohn hervor. 

News zu Samy Deluxe

Biografien deiner Lieblingsstars