Star Datenbank

Sandra Bullock

me

Starprofil

  • Vorname Sandra
  • Nachname Bullock
  • Geburtsdatum 26.7.1964
  • Geburtsort Arlington / Virginia (USA)
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Löwe
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Interviews mit Sandra Bullock zaubern einem stets ein Lächeln auf die Lippen: Die Halb-Deutsche begeistert vor allem mit ihrem Humor - kaum verwunderlich also, dass gerade Komödien sie zum Superstar machten. Auch wenn sie ihren Oscar für ein Drama gewann - in einem Jahr, das auch für sie persönlich äußerst dramatisch war.

Sandra Annette Bullock wurde 1964 in Kalifornien geboren, wuchs aber bis ins Teenager-Alter hauptsächlich in Nürnberg, zweitweise auch in Salzburg und Wien auf. Erst auf der Highschool kehrte Sandra in die USA zurück. Sie studierte Schauspiel, brach aber ab und ging nach New York. Hier schlug sie sich mit Jobs als Kellnerin, Putzfrau und Hundefrisörin durch, außerdem schrieb sie sich ihre ersten Rollen - in Studentenfilmen - in ihren Steckbrief.

Mit Nebenrollen machte Sandra Bullock ihren Namen schließlich bekannter, doch der große Durchbruch gelang ihr 1994 an der Seite von Keanu Reeves in „Speed“. Der Actionhit spielte weltweit über 350 Millionen Dollar ein und machte Sandra berühmt. Von da an bekam Bullock regelmäßig Top-Rollen, u.a. 1995 im Thriller „Das Netz“ oder 1996 in „Die Jury“. Doch kommerziell erfolgreich wurde Sandra Bullock vor allem mit romantischen Komödien. Zu ihren größten Hits zählen „Miss Undercover“, „Ein Chef zum Verlieben“ und „Selbst ist die Braut“ von 2009.

Dass Bullock ausgerechnet mit einem Drama ihren ersten Oscar gewinnen würde, kam ihr da gerade Recht - sie wollte nie auf Liebeskomödien reduziert werden. Für die Rolle der toughen Adoptivmutter in „Blind Side - Die große Chance“ wurde sie vielfach ausgezeichnet. Im Januar 2010 hatte sie selbst mit ihrem Mann Jesse James einen kleinen Jungen adoptiert, im März erhielt sie den Oscar, nur Tage später wurden die vielfachen Affären ihres Mannes bekannt, von dem sie sich im Juni schließlich scheiden ließ. Ein schicksalhaftes Jahr.

Für ihre Rolle in "Gravity" wurde Sandra Bullock als "Beste Hauptdarstellerin" für die Oscars 2014 nominiert. Alle Nominierungen findet ihr hier!

News zu Sandra Bullock

27.03.2016 11:12
"Gravity"-Star Sandra Bullock:

Rührender Support für Jennifer Aniston

"Gravity"-Star Sandra Bullock unterstützt Jennifer Aniston in einer schwierigen Angelegenheit. Angeblich sollen Aniston und Ehemann Justin Theroux zwei Kinder adoptiert haben. Ein Thema, mit dem sich Bullock auskennt: Auch...

Mehr lesen

02.10.2015 14:48
Sandra Bullock mit zweitem Baby

Schneller Umzug zum kranken Vater

Hollywoodstar Sandra Bullock stehen offenbar große Veränderungen bevor. So soll sie nicht nur ein zweites Baby adoptiert haben – zusammen mit ihrem Freund Bryan Randall wolle sie eine Bar im US-Bundesstaat Wyoming kaufen....

Mehr lesen

Biografien deiner Lieblingsstars