Star Datenbank

Sandra Oh

fj

Starprofil

  • Vorname Sandra
  • Nachname Oh
  • Geburtsdatum 20.7.1971
  • Geburtsort Ottawa
  • Land Kanada
  • Sternzeichen Krebs
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

In der Serie "Grey’s Anatomy" spielt Sandra Oh die eisenharte Dr. Cristina Yang, die auf ihrem Weg nach oben keine Gefangenen macht. In Wirklichkeit ist die Schauspielerin etwas anders, aber trotzdem lassen sich die einen oder anderen Parallelen zwischen ihrem Steckbrief und dem ihres bekanntesten Charakters ziehen.

Sandra Oh wird im kanadischen Ottawa in der Mittelklasse groß. Bereits als Kind standen in ihrem Terminplan Ballettstunden, mit zehn Jahren machte sie dann auch ihre ersten Erfahrungen als Schauspielerin. Sandra Oh hatten es aber nicht nur die schönen Künste angetan: Während ihrer Schulzeit begann sie sich für die Umwelt zu engagieren und vertrat ihre Meinung im kanadischen Äquivalent eines Schülerparlaments.

Ihre Zielstrebigkeit nutzte sich in den folgenden Jahren nicht ab: Sandra Oh nahm weiter fleißig ihre Ballettstunden und stand auf der Bühne. Irgendwann wurde ihr allerdings klar, dass sie nicht gut genug war, um eine Karriere als Tänzerin einzuschlagen. Schweren Herzens gab sie schließlich Ballett für die Schauspielerei auf. Dieser Entscheidung hatte sie sich dann auch mit Haut und Haaren verschrieben: Anstatt mit einem Journalismus-Stipendium vier Jahre die Universität bezahlt zu bekommen, entschloss sie sich dazu sich an der „National Theatre School of Canada“ einzuschreiben und es als Schauspielerin zu versuchen.

Eine ihrer ersten größeren Rollen hatte Sandra Oh schließlich in dem kanadischen Film „Double Happiness“, in dem sie eine Schauspielerin mimte, die sich von ihrer strengen kanadisch-chinesischen Familie zu emanzipieren versuchte. Für diesen Charakter und ihre anderen Rollen konnte sie zwar immer wieder Preise gewinnen, so richtig bekannt wurde sie aber erst mit dem Ärzte-Drama „Grey’s Anatomy“. Und auch privat tat sich einiges bei Sandra Oh: 2003 heiratete sie Filmemacher Alexander Payne, allerdings ließen sich die beiden 2005 wieder scheiden. Seit 2007 ist sie mit Musiker Andrew Featherston zusammen.

News zu Sandra Oh