Profile image - Sarah Jessica Parker

Sarah Jessica Parker

Foto: © dpa

Wenn sich Sarah Jessica Parker alias Carrie Bradshaw abends in New York aufmachte, um ihre besten Freundinnen zu treffen, saßen Millionen von Frauen weltweit gebannt vor dem Bildschirm -"Sex and the City" sprach ihnen aus der Seele und ist längst zum Kult geworden. Die Serie wurde für Parker zum absoluten Glücksfall und sie avancierte zur Top-Schauspielerin und Stilikone.

NameSarah Jessica
NachnameParker
LandVereinigte Staaten von Amerika
GeburtsortNelsonville / Ohio (USA)
Alter59
Geburtstag25.03.1965
SternzeichenWidder
Geschlechtw

Sarah Jessica Parker Steckbrief begann 1965 in Ohio. Obwohl die Familie mit acht Geschwistern zeitweise auf Sozialhilfe angewiesen war, ermöglichte Parkers Mutter eine Ballett- und Schauspielausbildung. Als Achtjährige spielte Sarah Jessica Parker ihre erste kleine Rolle in einem Fernsehfilm, kurz danach bekam sie ein Engagement am Broadway: Ab 1979 spielte sie vier Jahre lang im Musical "Annie" die Titelrolle. 1982 wurde Parker für die TV-Serie "Square Pegs" entdeckt, für die sie nach Los Angeles umzog.

Ihre erste Filmhauptrolle spielte Parker 1983 in dem Fantasy-Drama "Somewhere, Tomorrow" und schon ein Jahr später erlangte sie größere Bekanntheit an der Seite von Kevin Bacon im Tanzfilm "Footloose". Nach den 1980ern meinte es auch das folgende Jahrzehnt gut mit ihr: Es folgten nun regelmäßig erfolgreiche Filme wie "Der Club der Teufelinnen" und 1996 "Mars Attacks".

Als Sarah Jessica Parker eine Hauptrolle in einer TV-Serie angeboten bekam, zögerte sie zuerst, doch letztlich überzeugte sie der Charakter der Carrie Bradshaw. "Sex and the City" machte Parker und ihre Kolleginnen ab 1998 zu Weltstars und begeisterte sechs Staffeln lang vor allem Frauen in der ganzen Welt. Und ganz nebenbei wurde Parker dank der Stylistin Patricia Field zur absoluten Modeikone. 2004 wurde die Serie zwar scheinbar wegen Differenzen zwischen den Darstellerinnen beendet, doch es folgten noch zwei Kinofilme, für die Millionen von Fans die Kinokassen stürmten. Sarah Jessica Parker ist seit 1997 mit ihrem Kollegen Matthew Broderick verheiratet, die beiden haben einen Sohn sowie durch eine Leihmutterschaft Zwillinge.

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group