Profile image - Sasha

Sasha

Foto: © Patrick Hoffmann/WENN.com 10042615

Sänger Sasha hat viele Persönlichkeiten: als Nineties-Softie beginnt er seine Karriere, etabliert sich bald als ernstzunehmender Künstler und startet schließlich mit seiner Band als Rockabilly Dick Brave ein musikalisches Doppelleben. Inzwischen singt er auf deutsch und ist nicht nur als Coach und zweifacher Sieger von The Voice Senior berüchtigt, sondern konnte bei The Voice Kids auch Staffel 8 gewinnen. Ab 26. Oktober 2021 rätselt der Pop-Barde außerdem als Detektiv mit in der neuen ProSieben-Rateshow "Wer ist das Phantom?". 

NameSasha
LandDeutschland
GeburtsortSoest, Nordrhein-Westfalen
Alter52
Geburtstag05.01.1972
SternzeichenSteinbock
Geschlechtm
Haarfarbebraun

Biografie zu Sasha

Sascha Schmitz, alias Sasha, beginnt seine musikalische Karriere schon in der Schule. Mit seiner Schülerband "Bad to the Bone" feiert der Sänger mit Coverversionen und eigenen Songs in seinem Heimatort Soest schon Anfang der Neunziger beachtliche Erfolge. Über ein eingeschicktes Demoband werden schließlich auch Plattenfirmen auf den Westfalen aufmerksam. Ausgestattet mit dem cooleren Künstlernamen Sasha wird er 1998 schließlich als Backgroundsänger für den Song "Wannabe Your Lover" von Rapperin Young Deenay engagiert. Als gutaussehender Softie mit sanfter Stimme erobert er die Herzen der Mädels und gibt den Startschuss für eine große Musikkarriere.

Sashas Solo-Karriere

Als Solokünstler bringt Sasha kurz darauf die Single "If You Believe" heraus, die ein weltweiter Erfolg wird und Sashas endgültigen Durchbruch bedeutet. In den Folgejahren stehen Auszeichnungen mit allen wichtigen deutschen Musikpreisen und mehrere Top-10-Alben auf dem Steckbrief des Sängers. Zum zehnjährigen Bühnenjubiläum bekommt Sasha dann sogar seine eigene Fernsehshow. Doch der Sänger ist immer noch nicht ausgelastet und gründet nebenbei die Band "Dick Brave and the Backbeats", in der er als Dick Brave, einem kanadischen Rockabilly-Sänger, auf die Bühne tritt. Mit Songs wie "Take Good Care of My Baby", einer Neuauflage des Pop-Klassikers von 1961, wird auch dieses Projekt des Sängers höchst erfolgreich.

Soziales Engagement ist Sasha wichtig

Neben der Musik engagiert sich Sasha sozial und auch politisch. Als "Unicef"-Botschafter tritt er 2002 im Vatikan vor Papst Johannes Paul II auf. Für den "Red Nose Day" nimmt er 2003 mit zahlreichen Stars den Titel "Wunder geschehen" auf, um Spenden zu sammeln. Auch bei Al Gores "Live Earth" steht Sasha dann 2007 auf der Bühne.

Neue Rolle: Sasha ist Papa!

Gemeinsam mit seiner Frau Julia hat er seit November 2018 eine neue Rolle eingenommen: Beide sind Eltern eines Sohnes. Seit kurzem ist auch der Name bekannt, den das Paar nun knapp ein Jahr lang der Öffentlichkeit vorenthalten hatte: Otto Carl Leonard Röntgen. Den Nachnamen hat er von Mutter Julia. Auch Sasha heißt so: Bei der Hochzeit im Jahr 2015 hat er den Namen seiner Frau angenommen und den eigenen bürgerlichen Namen abgelegt. 

Coach bei "The Voice Senior" & "The Voice Kids

Nachdem er bereits in Staffel 1 von "The Voice Senior" seinen Schützling Dan Lucas zum Sieg führte, gelang Sasha dieses Kunststück nochmals mit Monika Smets in Staffel 2. Bei "The Voice Kids" blieb der Pop-Barde zunächst in drei Staffeln sieglos. Doch im Frühjahr 2020 startete Sasha bei The Voice Kids in Staffel 8 seinen vierten Versuch und gewann prompt mit seinem Talent Lisa Marie. Und quasi als Krönung seiner bisherigen TV-Karriere führte sich Sasha im Frühjahr 2021 selbst zu einem Sieg: In der 4. Staffel der deutschen Ausgabe von The Masked Singer begeisterte er das Publikum im Kostüm eines Dinosauriers.


© 2024 Seven.One Entertainment Group