Star Datenbank

Simon Baker

ks
Simon Baker
© Brian To/WENN

Starprofil

  • Vorname Simon
  • Nachname Baker
  • Geburtsdatum 30.7.1969
  • Geburtsort Launceston
  • Land Australien
  • Sternzeichen Löwe
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Simon Baker hat schon einige Jahre Erfahrung als Schauspieler auf dem Buckel. Mit seiner Hauptrolle in der Krimiserie "The Mentalist" konnte er einen weltweiten Erfolg in seinem Steckbrief verbuchen. Im Kino war der Australier allerdings auch schon zu sehen: Er spielte Nebenrollen in "L.A. Confidential" und "Red Planet".

Schauspieler Simon Baker wurde nicht etwa auf dem australischen Festland geboren, sondern im idyllischen Tasmanien. Weil es dann aber doch bessere Job-Möglichkeiten direkt in Down Under gab, zog er Anfang der 1970er mit seiner Familie nach New South Wales. Hier ging er dann zur Schule und machte die ersten Schritte als Schauspieler.

Eine seiner ersten Rollen konnte Simon Baker im australischen TV abgreifen: Damals war der Schauspieler allerdings unter dem Namen Simon Denny bekannt. Die 1980er und 1990er meinten es gut mit seiner Karriere und er bekam regelmäßig Aufträge. Für seine erste richtig große Filmrolle 1997 zog der schließlich in die USA. Der Film hieß „L.A. Confidential“ und wartete mit solchen Stars auf wie Kevin Spacey, Russell Crowe, Guy Pearce und Kim Basinger auf.

Simon Baker wurde für weitere Filme gecastet. So spielte er in „Der Teufel trägt Prada“ zum Beispiel eine Liebschaft mit der Hauptdarstellerin Anne Hathaway. Seit 2008 tauchte er dann aber regelmäßig im TV auf: Als Patrick Jane half er in der Krimisendung „The Mentalist“ dem fiktiven „CBI“ bei der Lösung von Verbrechen. Für die Rolle sahnte er auch gleich eine Nominierung für den „Golden Globe“ ab. Und trotzdem fand er auch ab und zu noch Zeit, in Filmen mitzuspielen, wie etwa 2010 in „The Killer Inside Me“ neben Casey Affleck und Kate Hudson.