Star Datenbank

Thandie Newton

je

Starprofil

  • Vorname Thandie
  • Nachname Newton
  • Geburtsdatum 6.11.1972
  • Geburtsort London
  • Land England
  • Sternzeichen Skorpion
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Zu den bekanntesten Filmen von Schauspielerin Thandie Newton gehören unter anderem der Actionfilm "Mission: Impossible 2", wo sie die weibliche Hauptrolle neben Tom Cruise spielte und das Drama "L.A. Crash", für das sie gleich eine ganze Reihe von Preisen abräumen konnte.

Thandie Newton konnte mit ihren Filmrollen immer wieder zeigen, dass sie mehr ist als nur das hübsche Gesicht an der Seite des Helden. Allerdings musste sie zu Beginn ihrer Karriere noch ein wenig beim Stereotyp des attraktiven Blickfangs bleiben: In „Interview mit einem Vampir“ war sie etwa in einer ihrer ersten Rollen als Zimmermädchen von Brad Pitt zu sehen. Nach und nach wurden die Charaktere der Schauspielerin aber immer vielschichtiger.

Aufgewachsen in London, faszinierte sich Thandie Newton in jungen Jahren vor allem für den Tanz. Mit nur 16 Jahren machte ihr allerdings eine Rückenverletzung einen Strich durch den geplanten Steckbrief. Stattdessen entschloss sie sich, bei einem Film-Casting teilzunehmen und beim australischen „Flirting - Spiel mit der Liebe“ gewann sie schließlich einen Part. Der „Coming of Age“-Film leitete dabei nicht nur ihre Karriere ein, sondern schmiedete auch eine lebenslange Freundschaft zwischen Newton und ihrem Co-Star Nicole Kidman.

In den folgenden Jahren blieb die Schauspielerin fleißig: Nach „Mission: Impossible 2“ war sie unter anderem mit Vin Diesel in dem Science-Fiction-Streifen „Riddick: Chroniken eines Kriegers“ zu sehen und auch als Ehefrau von Will Smith in „Das Streben nach Glück“ war sie zu bestaunen. Vom Psychothriller bis hin zur Komödie war sich die Schauspielerin für kein Genre zu schade und fügte ihrem Portfolio immer neue Projekte hinzu. Bereits seit 1998 ist Thandie Newton mit Regisseur und Drehbuchschreiber Ol Parker verheiratet und bekam von ihm bereits zwei Kinder.