Star Datenbank

Thomas Ohrner

tr
Biografie: Thomas Ohrner
Biografie: Thomas Ohrner © dpa

Starprofil

  • Vorname Thomas
  • Nachname Ohrner
  • Geburtsdatum 3.6.1965
  • Geburtsort München / Bayern
  • Land Bundesrepublik Deutschland
  • Sternzeichen Zwillinge
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Thomas Ohrner avanciert schon früh zum Kinderstar, doch der Ruhm steigt ihm nicht zu Kopf. Bis heute betätigt sich der Timm Thaler von einst als Moderator, Schauspieler und Musiker.

1965 erblickt Thomas Ohrner in München das Licht der Welt. Den Schritt vor der Kamera macht Tommi nur wenig später. Im zarten Alter von gerade einmal acht Monaten nimmt seine Mutter, die Schauspielerin Carolin Ohrner, ihren Sprössling mit zu einem Werbedreh – und ebnet ihrem Sohn damit den Weg zum Kinderstar. Das Antlitz des jungen Thomas ziert zahlreiche Litfaßsäulen. Er wirbt für Margarine, Kinderwagen und Waschmittel. 1970 – da ist Tommi vier Jahre alt – folgt die erste Filmrolle in dem Streifen "Hurra, unsere Eltern sind nicht da".

Einige Rollen in TV-Produktionen und Serien schließen an. "Das Haus der Krokodile" verschafft ihm eine steigende Bekanntheit. Den großen Durchbruch als Schauspieler kann Thomas Ohrner jedoch 1979 mit der Fernseh-Reihe "Timm Thaler" in seinem Steckbrief verzeichnen. Als "Manni, der Libero" macht er sich als junger Schauspieler endgültig einen Namen.

In den Jahren danach versucht Ohrner zunächst als Sänger Fuß zu fassen und entdeckt schließlich seine Leidenschaft für die Moderation. Unterhaltungsshows wie die Rudi-Carrell-Sendung "Lass Dich überraschen" oder die "Versteckte Kamera" werden ab 1996 zu seinem Steckenpferd.

Im November 2007 zieht es Thomas Ohrner zurück zur Schauspielerei. In der Soap "Verbotene Liebe" mimt er drei Jahre lang den Matthias Brandner. Zuletzt darf sich sein Serien-Alter-Ego über ein Happy End freuen. Ein glückliches Ende möchte der Moderator nun auch anderen bescheren: 2016 übernimmt er die Neuauflage des Showklassikers "Herzblatt".

Auch privat läuft es für Thomas Ohrner wie nach Drehbuch: Der TV-Star ist verheiratet und Vater von vier Kindern.