Profile image - Thore Schölermann

Thore Schölermann

Moderator, Schauspieler

Foto: © picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Thore Schölermann beginnt seine Karriere als Schauspieler in der Seifenoper "Verbotene Liebe", schafft jedoch den Sprung auf die Show-Bühne. Als Moderator präsentiert er die TV-Shows "taff", "The Voice Kids", "The Voice Senior" und "The Voice of Germany". Im April 2023 nimmt er außerdem an der neuen ProSieben-Show "Die Unschlagbaren - Wer besiegt die Stars?" teil.

NameThore
NachnameSchölermann
LandDeutschland
GeburtsortIserlohn, Nordrhein-Westfalen
Alter39
Geburtstag26.09.1984
SternzeichenWaage
Geschlechtm
Haarfarbebraun
Grösse1,86m
Familienstandverheiratet
Kinder1

Biografie zu Thore Schölermann

Thore Schölermann wird am 26. September 1984 in Iserlohn/Nordrhein-Westfalen geboren und lernt das Schauspielhandwerk von der Pieke auf. Seine klassische Schauspielausbildung macht der Iserlohner aber nicht irgendwo: Auf der Sonneninsel Mallorca besucht er die Mallorca Film Academy, nachdem er sein Abitur 2004 am Märkischen Gymnasium Iserlohn absolviert hat.

Dass er vor die Kamera gehört, weiß Thore Schölermann früh. Nach der Schauspielausbildung ist Thore Schölermann in mehreren Hauptrollen zu sehen. In den Kurzfilmen "Die Schreibmaschine" (2004), "Unscrewed 2" (2005) und "Das Schmetterlingskind" (2006) sammelt der Schauspieler erste Erfahrungen vor der Kamera.

Zu sehen bei

Thore Schölermann gelingt der Durchbruch mit "Verbotene Liebe"

Ab November 2006 gehört Thore Schölermann zur festen Besetzung der ARD-Vorabendserie "Verbotene Liebe". In der Rolle des homosexuellen Pferdenarren Christian Mann, der ständig in Liebeswirren gerät, begeistert der Schauspieler das Publikum. Gemeinsam mit seinem Serienkollegen Jo Weil, der seinen bisexuellen Partner Oliver Sabel mimt, wird Thore Schölermann 2011 mit dem German Soap Award als "Bestes Liebespaar" ausgezeichnet. Zudem ist Thore Schölermann 2012 in der "Alarm für Cobra 11"-Folge Engel des Todes zu sehen.

Thore Schölermann findet seine Berufung als Moderator

Seit 2012 konzentriert sich Thore Schölermann immer mehr auf seine Arbeit als Moderator bei SAT.1 und ProSieben. Er moderiert regelmäßig das Boulevardmagazin "taff" und präsentiert zusammen mit Lena Gercke die erfolgreichen ProSieben-Musik-Shows "The Voice of Germany", "The Voice Senior" und "The Voice Kids". Zudem nimmt Thore Schölermann mehrere Jahre mit großem Erfolg an der "TV total Stock Car Crash Challenge" teil. Wegen seiner zahlreichen Moderations-Jobs steigt er bei "Verbotene Liebe" im Dezember 2012 aus, feiert jedoch sein Serien-Comeback im September 2013. Im selben Jahr steigt Thore Schölermann jedoch nach der Pause endgültig aus, weil er sich mehr auf die Moderation konzentrieren möchte und startet als Moderator voll durch.

Für "The Voice of Germany" bekommt Thore Schölermann gemeinsam mit seinem Team im Jahr 2018 sogar den Deutschen Fernsehpreis: in der Kategorie Beste Unterhaltung Primetime. Aber das ist noch lange nicht alles, die Liste seiner Moderations-Highlights geht noch weiter: Im Jahr 2019 moderiert Thore Schölermann unter anderem gemeinsam mit Rebecca Mir die Tanz-Show "Masters of Dance", drei Jahre zuvor die Datingshow "Match Factor".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Im Frühjahr 2021 sorgt Thore Schölermann für Aufsehen in der ProSieben-Show "The Masked Singer" - oder besser gesagt, die Figur, die er verkörpert. Denn kostümiert als Monstronaut - dem Nachkommen vom Monsterchen und dem Astronauten aus Staffel 1 - singt sich der Monstronaut genauso schnell in die Herzen der Fans wie einst seine Eltern und er schafft es bis ins Halbfinale. Doch am Ende singt da gar kein Monstronaut, sondern Thore Schölermann. 

Thore Schölermann bei "Die Unschlagbaren - Wer besiegt die Stars?" 2023

Ab dem 16. April 2023 versucht Thore Schölermann sein Glück in der neuen ProSieben-Show "Die Unschlagbaren - Wer besiegt die Stars?", die immer sonntags um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird. In dem Format müssen sich die VIPs verschiedenen Challenges stellen.

Thore Schölermann privat

Was macht der Gute-Laune-Moderator in seiner Freizeit? Welche Themen liegen ihm am Herzen? Und wie hat Thore Schölermann die Liebe seines Lebens, seine Ehefrau Jana Schölermann, kennengelernt und erobert? Hier gibt es die Antworten.

Hach, die Liebesgeschichte von Thore Schölermann und seiner Frau Jana Schölermann ist wirklich romantisch: Die beiden lernen sich einst bei Dreharbeiten zu "Verbotene Liebe" kennen. Die Schauspielerin will anfangs jedoch keine Beziehung, da sie sich erst getrennt hat. Doch Thore Schölermann lässt nicht locker. Bei einer Weihnachtsfeier der Serie springt der Funke dann auch bei Jana Schölermann über, wie sie in einem Interview verrät: "Thore sagte mir, dass er auf mich wartet und dass ich mir so viel Zeit lassen solle, wie ich brauche. Da dachte ich mir: 'Das ist DER Mann…'. Eine Woche später waren wir zusammen."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Im Sommer 2019 heiratet das Paar heimlich im kleinen Kreis auf dem Gipfel des Seefelder Jochs in Tirol. Und weil doppelt bekanntlich besser hält, geben sich Thore Schölermann und Jana Schölermann im Januar 2020 bei einer Winterhochzeit im Salzburger Land zum zweiten Mal das Ja-Wort. Im Dezember 2021 folgt das nächste Liebes-Highlight: Thore Schölermann und Jana Schölermann bekommen ihr erstes Baby, Tochter Ilvi. Kurz zuvor baut sich das Paar als Familien-Nest ein Haus in der Nähe von Köln, dabei stand Nachhaltigkeit an erster Stelle.

Gemeinsam mit seiner Frau Jana Schölermann lebt der 1,86 m große Moderator heute in der Nähe von Köln. Thore Schölermann steht außerdem auf Berge und Campen, hat einen süßen Hund mit dem Namen Rudi hat und setzt sich für Nachhaltigkeit wie zum Beispiel Mülltrennung und Vermeidung von Verpackungsmaterial ein.

In seiner Freizeit ist der Schauspieler gern in der Natur, um dort Holz zu hacken. Zu seinen Hobbys gehört außerdem, dass er gern an seinem Traktor herumschraubt.

Mehr zu Thore Schölermann
Halbfinale

Exklusiv: Das Making-of von "Bauchgefühl"

  • Video
  • 02:08 Min
  • Ab 12
Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group