Star Datenbank

Till Lindemann

nz

Starprofil

  • Vorname Till
  • Nachname Lindemann
  • Geburtsdatum 4.1.1963
  • Geburtsort Leipzig
  • Land Deutschland
  • Sternzeichen Steinbock
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Die brachial-Combo "Rammstein" hält sich auf ihren Liveshows nicht mit Pyrotechnik-Einlagen zurück. Mittendrin: Sänger Till Lindemann. Der gebürtige Leipziger spaltet mit seinen Texten die Gemüter, hat der Band aber auch ein Gesicht mit Wiedererkennungswert verpasst.

Videos zu Till Lindemann

Till Lindemann - 1963 in Leipzig geboren – wuchs in einer kleinen Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern auf. Vater Werner Lindemann schrieb in der ehemaligen DDR Kinderbücher, seine Mutter war als Journalistin tätig. Beinahe hätte Lindemann "Schwimmer" in seinem Steckbrief als Beruf aufgeführt und nicht "Musiker": Bei der Junioren EM 1978 schwamm er die 1500 Meter Disziplin und wurde Siebter. Weil ihm das Regime aber die Teilnahme an den Olympischen Spielen 1980 in Moskau verbot und er sich außerdem eine Verletzung zuzog, beendete er seine Sportlerlaufbahn 1979.

Noch vor der Wende machte Till Lindemann seine ersten musikalischen Gehversuche: In der Punkband „First Arsch“ spielte er Schlagzeug. Nach dem Mauerfall lernte er in Schwerin aber Gitarrist Richard Kruspe kennen, der gerade auf der Suche nach Musikern für sein neues Projekt war. Es wurden noch Oliver Riedel und Christoph Schneider mit ins Boot geholt und die Band „Rammstein“ erblickte das Licht der Welt. Ab 1995 wurde die Band schließlich immer erfolgreicher und 1997 spielten Till Lindemann und seine Kollegen das erste Mal in den USA.

Es stellte sich langsam aber sicher der internationale Erfolg ein. 2009 kam das mittlerweile sechste Album der Musiker auf den Markt und Ende 2011 erschien ein Best-of Album. Für die explosiven Liveauftritte hat Till Lindemann übrigens extra eine staatliche Erlaubnis bekommen, seitdem ist er für die Planung und die Ausführung der Shows mitverantwortlich. In den Klatschspalten landete er dann 2011, als bekannt wurde, dass er mit der - sehr viel jüngeren - Schauspielerin Sophia Thomalla zusammen ist.

News zu Till Lindemann

16.03.2014 15:50
"Tatort" mit Simone Thomalla

Kommissarin wünscht sich TV-Tod

Die Zeit von Simone Thomalla als Leipziger "Tatort"-Kommissarin geht langsam zu Ende: Nach der heutigen Ausgabe "Frühstück für immer" folgen nur noch zwei Episoden. Die Schauspielerin wünscht sich für ihre Schlussszene den...

Mehr lesen

Biografien deiner Lieblingsstars