Star Datenbank

Tim Burton

tw

Starprofil

  • Vorname Tim
  • Nachname Burton
  • Geburtsdatum 25.8.1958
  • Geburtsort Burbank
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Tim Burton ist nicht nur ein erfolgreicher Autor, er ist auch Produzent, Filmregisseur und Künstler. Bekannt wird er durch seinen ganz eignen Stil, der meist etwas düster, aber auch sehr humorvoll ist.

Videos zu Tim Burton

Schon als Kind zeigt der heutige Regisseur Tim Burton ein enormes Talent. Der erste Film auf seinem Steckbrief ist „The Island of Doctor Agor“, den er mit 13 Jahren selbst zeichnet. Auch „Disney“ wird auf den begabten Jungen aufmerksam und ermöglicht ihm ein dreijähriges Studium der Trickfilmkunst am „California Institute of the Arts“. Danach bekommt der junge Zeichner direkt eine Anstellung bei „Disney“. Tim Burton wirkt an der Produktion des technisch sehr innovativen „Der Herr der Ringe“-Zeichentrickfilms mit und steuert auch Zeichnungen zu „Cap und Capper“ bei.

1982 tritt Tim Burton zum ersten Mal als Autor und Regisseur in Erscheinung. In „Disneys“ Auftrag dreht er seinen preisgekrönten Kurzfilm „Vincent“. Drei Jahre später entsteht „Pee-Wee´s irre Abenteuer“, der erste Spielfilm des Regisseurs. Im selben Jahr lernt Burton den Filmkomponisten Danny Elfman kennen, mit dem er für viele seiner Filme zusammenarbeitet. Überhaupt ist Tim Burton ein Gewohnheitstier. Das zeigt sich besonders in der Besetzung seiner Filme. Johnny Depp, Helena Bonham Carter, Christopher Lee und Danny DeVito übernehmen regelmäßig Rollen.

Auch das Privatleben des Regisseurs wird von der engen Zusammenarbeit mit seinen Schauspielern geprägt. Nach einer gescheiterten Ehe ist Tim Burton in den 1990er Jahren mit der Schauspielerin Lisa Marie Smith liiert, die er als seine Muse beschreibt. 2001 lernt er bei den Dreharbeiten zu „Planet der Affen“ Helena Bonham Carter kennen, mit der er bis heute zusammen ist. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder, von denen Johnny Depp der Patenonkel ist.

Tim Burton hat schon diverse Preise gewonnen, ein "Academy Award" blieb ihn bisher aber verwehrt.Auch bei den "Oscars 2013" musste er sich in der Kategorie "Bester Animationsfilm" gegen Mark Andrews geschlagen geben.

News zu Tim Burton

19.12.2014 13:37
Johnny Depp und Amber Heard:

Läuten Silvester die Hochzeitsglocken?

Zu einer riesigen Silvester-Sause will Johnny Depp zahlreiche Promi-Freunde einladen. Überraschend, ist der Schauspieler für seine zurückhaltende Art bekannt. Möchte der "Fluch der Karibik"-Star etwa Amber Heard unter eine...

Mehr lesen