Tim Roth

ts

Starprofil

  • Vorname Tim
  • Nachname Roth
  • Geburtsdatum 14.5.1961
  • Geburtsort Dulwich
  • Land England
  • Sternzeichen Stier
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Markenzeichen von Tim Roth ist eine mürrische und introvertierte Art. Dennoch ist er einer der gefragtesten Schauspieler in Hollywood und dass nicht zuletzt dank seiner "Oscar"-Nominierung für das Historiendrama "Rob Roy" als "Bester Nebendarsteller" im Jahr 1994.

Videos zu Tim Roth

Der britische Schauspieler Tim Roth wurde im Jahr 1961 als Sohn eines Journalisten und einer Malerin in London geboren. Nach seinem Schulabschluss an der „Dick-Sheppard-Comprehensive-School“, besuchte er zunächst das „Camperwell College of Art“ um Bildhauer zu werden. Diesen Wunsch verwarf er jedoch recht bald wieder, da ihn ein neues Ziel lockte: die Schauspielerei. Obwohl er keine richtige Ausbildung hatte, gelang es ihm recht bald auf verschiedenen englischen Theaterbühnen aufzutreten.

Die erste Fernsehrolle als jugendlicher Skinhead „Trevor“ bekam er im Jahr 1983. Das Kino-Debüt ließ nicht lange auf sich warten - so brillierte er 1984 als dickköpfiger Punker in „The Hit“. Roths Leben änderte sich gravierend mit seinem Umzug nach Los Angeles im Jahr 1990. Schon bald wurde der mürrische britische Schauspieler von Quentin Tarantino entdeckt, der ihn als Cop für seinen Kultfilm „Reservoir Dog“ besetzte. Diese Rolle machte Tim Roth international bekannt. Zwischen den beiden kam es zur erneuten Zusammenarbeit für „Pulp Fiction“ und „Four Rooms“.

Weitere große Erfolge auf seinem Steckbrief feierte Tim Roth in den darauf folgenden Jahren mit „Rob Roy“, für dessen schauspielerische Leistung er eine „Oscar“-Nominierung erhielt. Zu sehen war er weiterhin als Hauptrolle der Serie „Lie to me“ zwischen 2009 und 2011 und in Woody Allens Film „Alle sagen: I love you“. 2012 wurde ihm die Ehre zuteil, als Jurypräsident der Reihe „Un Certain Regard“ bei den "65. Filmfestspielen von Cannes" aufzutreten. Privat ist der Schauspieler seit 1993 mit Nikki Butler verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder, aus erster Ehe mit Lori Baker hat Tim Roth einen weiteren Sohn.

Bilder zu Tim Roth

Biografien deiner Lieblingsstars