Star Datenbank

Tom Cruise

iw

Starprofil

  • Vorname Tom
  • Nachname Cruise
  • Geburtsdatum 3.7.1962
  • Geburtsort Syracuse / New York (USA)
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Krebs
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Hollywoods Strahlemann Tom Cruise ist ungefähr so durchschaubar wie ein trüber Teich. Auf der einen Seite begeistert er als Schauspieler Millionen Fans mit coolen Filmen, auf der anderen Seite kennt man den Familienvater als Vorzeige-Mitglied der Sekte Scientology.

Dass der selbstbewusste Power-Man immer irgendwie rastlos erscheint, hat sicher viel mit der bewegten Kindheit von Tom Cruise zu tun: Seine Eltern waren arm, besaßen keinen festen Wohnsitz und er besuchte insgesamt 15 verschiedene Schulen. Schon früh suchte der heutige Superstar deshalb nach Beständigkeit im Leben: Im Alter von 14 Jahren beschloss er, Priester zu werden.

Doch sein Steckbrief nahm eine andere Wendung: Mit Fliegerbrille und Zahnpasta-Lächeln spielte sich er mit dem Kult-Streifen „Top Gun“ im Jahr 1986 auf Anhieb in Hollywoods Meisterklasse. In den 90ern schwellte die selbstbewusste Brust weiter an: Tom Cruise gelang es, sechs Filme hintereinander abzudrehen, die mehr als 100 Millionen Dollar einspielten. Mister „Mission: Impossible“ spielte in Filmen mit die heute schon zu den Klassikern zählen und heiratete 1990 Hollywoodstar Nicole Kidman - nach der Scheidung war er drei Jahre mit Penélope Cruz zusammen.

Einen faden Beigeschmack hinterlässt diese Erfolgsstory, bedenkt man, dass der Schauspieler bereits im Jahr 1986 der umstrittenen Sekte Scientology beigetreten war. In den Jahren danach mauserte sich Cruise zu einer wahren Symbolfigur für deren Anhänger - mittlerweile macht er auch keinen Hehl mehr um seine „Glaubensrichtung“ und versucht sogar Fans zu rekrutieren. Auch das öffentlich zelebrierte Geturtel mit Freundin Katie Holmes, mit der er seit 2005 liiert ist, fand nicht jeder niedlich. So wurde Cruise 2005 von den Lesern der „Los Angeles Daily News“ zum peinlichsten Star des Jahres gewählt. Doch Tom Cruise zog unbeirrt sein Ding durch, drehte weiter hochkarätige Filme und gab nach der Geburt von Töchterchen Suri Cruise seiner Katie 2006 das Ja-Wort - natürlich nach Scientology-Ritus.

News zu Tom Cruise

28.05.2016 17:34
"Rock of Ages"-Star Tom Cruise:

Dem Astronauten-Tod knapp entkommen

Tom Cruise ist häufig in Actionfilmen zu sehen. Ausnahmen, wie beispielsweise "Rock of Ages", sind eher selten. Der Schauspieler verbringt kaum eine Minute ohne Adrenalinschub. Doch vor einigen Jahren hätte der Wunsch nach...

Mehr lesen

16.08.2015 14:13
"One Direction"-Star Zayn Malik:

Endgültige Flucht nach Amerika?

Für Zayn Malik brechen nicht nur wegen dem "One Direction"-Ausstieg neue Zeiten an. Der Sänger trennte sich auch von seiner Verlobten Perrie Edwards. Das gemeinsame Haus steht zum Verkauf und der Brite muss sich eine neue...

Mehr lesen

Biografien deiner Lieblingsstars