Star Datenbank

Trent Reznor

fj
Trent Reznor
© WENN

Starprofil

  • Vorname Trent
  • Nachname Reznor
  • Geburtsdatum 17.5.1965
  • Geburtsort Mercer
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Stier
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Das musikalische Allround-Talent Trent Reznor wurde berühmt als Gründer des Musikprojektes "Nine Inch Nails". Und gemeinsam mit Atticus Ross komponierte er im Jahr 2010 den Soundtrack für "The Social Network", für den die beiden den "Oscar" für die "Beste Filmmusik" erhielten.

Der im Jahr 1965 in Pennsylvania geborene Michael Trent Reznor verbrachte die meiste Zeit seiner Kindheit bei seinen Großeltern. Bereits mit fünf Jahren wurde er zum Klavierunterricht geschickt, der in ihm den Wunsch weckte, Konzertpianist zu werden. Als er die Rockmusik für sich entdeckte, verlagerte er seine Karrierepläne allerdings etwas. Also lernte er in seiner Schulzeit zusätzlich die Instrumente Tuba, Saxofon, Gitarre und Klavier.

Nach seinem Schulabschluss begann der Musiker ein Informatik-Studium im „Allegheny College“, das er jedoch vorzeitig abbrach. Es folgten mehrere Aushilfsjobs in Musikstudios - als Gegenleistung für seine Arbeit konnte er dort an seinem eigenen Material arbeiten. Das Musikprojekt „Nine Inch Nails“ aus dem Genre „Industrial Rock“ gründete der Musiker schließlich im Jahr 1988. Trent Reznor spielt seitdem alle Instrumente selbst ein, weshalb von einer Band nur in Live-Formation auf der Bühne gesprochen werden kann. Nach acht Studioalben kündigte Trent Reznor im Jahr 2009 eine Auszeit der „Band“ an. Im Folgejahr widmete der Musiker sich dem Komponieren der Filmmusik für den Film „The Social Network“ von David Fincher. Für seine außerordentlichen Leistungen konnte er, gemeinsam mit Musiker Atticus Ross, einen „Oscar“ in seinem Steckbrief verbuchen.

Privat engagiert sich der Musiker in der Tierrechtsorganisation „PETA“ und sprach sich 2006 öffentlich gegen die Pelzindustrie aus. Seit 2009 ist Reznor mit Mariqueen Maandig verheiratet - das Paar hat einen gemeinsamen Sohn.

Biografien deiner Lieblingsstars