Star Datenbank

Ursula Karven

am

Starprofil

  • Vorname Ursula
  • Nachname Karven
  • Geburtsdatum 17.9.1964
  • Geburtsort Ulm
  • Land Deutschland
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Ursula Karven wurde als Schauspielerin vor allem in der Rolle einer "Tatort"-Staatsanwältin bekannt. Neben dem Fernsehen hat sie zwei weitere berufliche Standbeine: Zum einen als Mitinhaberin eines Baby-Artikel- und Schwangerschaftsbekleidungs-Unternehmens. Zum anderen als Yoga-Enthusiastin.

Geboren 1964 als Ursula Ganzenmüller in Ulm wurde Ursula Karven in den 80er Jahren zunächst als Model erfolgreich. Nach einer Nebenrolle in „Derrick“ und einer Gastrolle in der Fernsehserie „Das Erbe der Guldenburgs“ folgten diverse mehr oder minder erfolgreiche TV-Produktionen. Bekannt wurde Ursula Karven dem breiten Fernsehpublikum schließlich von 2005 bis 2008 in der „Tatort“-Reihe. Hier spielte sie neben dem von Robert Atzorn verkörperten Kommissar die Staatsanwältin Wanda Wilhelmi.

In Karvens Steckbrief folgten einige weitere TV-Movies, erneut mit eher mäßigem Erfolg. Neben der Schauspielerei ist Ursula Karven als Teilhaberin einer Firma erfolgreich. Diese vermarktet unter der Marke „Bellybutton“ Baby-Artikel und Schwangerschafts-Kleidung. Zudem widmete sich die Schauspielerin der Yoga-Thematik, schrieb Bücher und gründete eine Yoga-Schule.

Verheiratet war Ursula Karven zunächst mit dem US-Schauspieler und -Produzenten James Veres. Drei Kinder gingen aus der Ehe hervor, von denen eins 2001 in einem Pool ertrank. Seit 2008 ist die Schauspielerin mit dem schwedischen Unternehmer Mats Wahlström zusammen, 2011 wurde die Verlobung des Paares bekannt gegeben. Im Mai 2013 ist Ursula nach langeer Zeit von James Veres geschieden.

News zu Ursula Karven

13.05.2015 18:11
"Game of Thrones"-Ausstellung in Berlin:

Deutsche Stars im Serienfieber

Am Dienstagabend fand in der "Arena Berlin" die Pre-Opening-Party zur "Game of Thrones"-Ausstellung statt. Jaqen H'ghar-Darsteller Tom Wlaschiha und seine Schauspiel-Kollegen waren hin und weg von den Exponaten.

Mehr lesen

16.02.2015 10:07
"Fifty Shades of Grey" mit Jamie Dornan:

"Bachelorette" Anna fasziniert von SM-Praktiken

Seit dem Kinostart von "Fifty Shades of Grey" wird das Thema SM-Sex heiß diskutiert. Auch Promi-Damen haben sich bereits Gedanken darüber gemacht. Die "Bachelorette" Anna Christiana Hofbauer scheint großes Interesse an den...

Mehr lesen