Star Datenbank

Venus Williams

mk
Venus Williams
© JLN Photography/wenn 5814948

Starprofil

  • Vorname Venus
  • Nachname Williams
  • Geburtsdatum 17.6.1980
  • Geburtsort Lynwood
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Zwillinge
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Der Wettstreit zwischen Venus Williams und ihrer jüngeren Schwester Serena Williams hat schon auf einigen großen Tennisturnieren für Aufsehen gesorgt. Venus alleine konnte während ihrer Karriere als Tennisspielerin schon sieben "Grand Slam"-Titel in ihrem Steckbrief verbuchen, womit sie zu den erfolgreichsten weiblichen Spielerinnen überhaupt zählt.

Die Tennisspielerin Venus Williams und ihre kleine Schwester Serena standen sich etwa 23 Mal in großen Turnieren gegenüber. Venus hatte laut den Statistiken aber insgesamt das Nachsehen. Trotzdem muss sich die Tennisspielerin nun wirklich nicht vor der Konkurrenz verstecken: Ihre vier olympischen Goldmedaillen und über 200 gewonnene Spiele sprechen für sich. Außerdem stand sie als erste Afro-Amerikanerin auf Platz eins der Tennis-Weltrangliste.

Allerdings bedeutete der Weg nach oben auch eine Menge Arbeit für Venus Williams: Schon mit vier Jahren hatte Venus das erste Mal einen Tennisschläger in der Hand. Als die Tennisspielerin zehn Jahre alt war, zog die gesamte Familie nach Kalifornien, damit Venus und Serena an einer renommierten Tennis-Akademie trainieren konnten. Ihr Vater Richard Williams war schließlich eine der treibenden Kräfte in ihrer Karriere: 1995 übernahm er höchstpersönlich das Training der blutjungen Tennisspielerin.

Ihr Debüt als Profi hatte Venus Williams bereits 1994 gehabt, da war sie gerade mal 14 Jahre alt. Es folgte eine steile Karriere mit vielen Siegen. Nachdem ihre 2006 eine Verletzung einen kleinen Dämpfer verpasst hatte, versuchte die Tennisspielerin anschließend wieder zu ihrer einstigen Form zurückzufinden. Neben dem Tennis betätigte sich Venus Williams auch des Öfteren als Designerin und hat unter anderem eine eigene Modemarke auf den Markt gebracht. Zusammen mit ihrer Schwester ist sie zudem Miteigentümerin des American Football-Clubs „Miami Dolphins“.

Biografien deiner Lieblingsstars