Star Datenbank

Viggo Mortensen

ps
Viggo Mortensen
© Sean Thorton/WENN, 3622256

Starprofil

  • Vorname Viggo
  • Nachname Mortensen
  • Geburtsdatum 20.10.1958
  • Geburtsort Manhattan
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Waage
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Als Anführer der Dúnedain und einer der neun Gefährten von Frodo macht sich Viggo Mortensen in seiner Rolle als Aragorn in den "Herr der Ringe"-Filmen nicht nur bei Fans der Fantasy-Filme unsterblich. Der Schauspieler gehört inzwischen zu den bekanntesten und erfolgreichsten Filmstars in Hollywood.

In seiner Kindheit muss Viggo Mortensen von einem Land ins andere reisen. Als Sohn eines dänischen Geschäftsmannes und einer US-Amerikanerin verbringt der Schauspieler seine Kindheit in Dänemark, Schweden, Argentinien und den USA. Nach der Scheidung seiner Eltern geht Viggo Mortensen als Teenager in die Heimat seines Vaters zurück und beginnt, in Dänemark an einer Karriere als Dichter und Autor zu arbeiten. Als eine Zukunft als Schriftsteller immer unwahrscheinlicher wird, siedelt Viggo Mortensen nach New York City über und nimmt Schauspielunterricht.

Schnell spricht sich Viggo Mortensens Talent als Schauspieler herum. Mit seiner  ersten Filmrolle als Amish-Farmer in „Der einzige Zeuge“ 1985 beginnt kurz darauf eine großartige Schauspielkarriere. In den nächsten Jahren stehen ganz unterschiedliche Filmprojekte auf dem Steckbrief des Schauspielers. In der Roman-Verfilmung „Portrait of a Lady“ steht Viggo Mortensen gemeinsam mit Nicole Kidman vor der Kamera. Im Thriller „Ein perfekter Mord“ spielt er den Künstler und Auftragskiller David Shaw.

Die größte Rolle seiner bisherigen Karriere ergattert Viggo Mortensen nur durch Zufall. Als der Schauspieler den Anruf erhält, dass er den Aragorn in den „Herr der Ringe“-Filmen spielen soll, hat er keine Ahnung, was es mit der Geschichte auf sich hat. Erst sein Sohn Henry, ein begeisterter Tolkien-Fan, überredet Viggo Mortensen, die Rolle des Dúnedain-Anführers zu spielen. Zum Glück hat der Schauspieler auf seinen Sohn gehört. Keiner hätte den Königserben aus der „Herr der Ringe“-Welt besser spielen können als der Halbdäne mit dem stechenden und zugleich gutmütigen Blick.

News zu Viggo Mortensen

07.07.2014 12:23
"Sherlock"-Star Martin Freeman:

Kein Verständnis für Kritik an "Der Hobbit"

Schon bevor Martin Freeman die Rolle des "Bilbo Beutlin" in "Der Hobbit" ergattern konnte, war er mit "Sherlock" sehr erfolgreich. Kritik hört der Schauspieler allerdings nicht gerne, witzelt sie aber gekonnt hinweg.

Mehr lesen

Biografien deiner Lieblingsstars