Star Datenbank

Wyclef Jean

fj
Wyclef Jean
© PNP/WENN 2808773

Starprofil

  • Vorname Wyclef
  • Nachname Jean
  • Geburtsdatum 17.10.1972
  • Geburtsort Haiti, Croix-des-Bouquets
  • Sternzeichen Waage

Kurzbiografie

Mit der Band "Fugees" startete der Musiker Wyclef Jean seine Karriere: Als die Bandmitglieder schließlich getrennte Wege gingen, bastelte sich Jean eine erfolgreiche Solokarriere zurecht. Im Jahr 2010 traute er sich sogar auf Neuland und wollte in seinem Geburtsland Haiti als Präsidentschaftskandidat antreten.

Aus der Teilnahme an der Wahl wurde allerdings nichts: Im August 2010 beschloss das verantwortliche Gremium, Wyclef Jean nicht zuzulassen. Der Musiker konnte nicht vorweisen, dass er insgesamt fünf Jahre lang in Haiti gelebt hat. Schon vorher hatte sich Jean für das Land engagiert und dafür sogar eigens die Wohltätigkeitsorganisation „Yéle Haiti“ ins Leben gerufen. Vor allem nach dem schweren Erdbeben wurde „Yéle Haiti“ aktiv.

Wyclef Jean war aber an erster Stelle immer eher Musiker als Politiker: Mit der Combo „Fugees“ feierte er etwa Mitte der 1990er Jahre erste Erfolge. Zusammen mit Lauryn Hill und Pras Michel konnte er gleich mehrere Millionen verkaufter Alben in seinem Steckbrief abhaken. Ende der 1990er begann Wyclef Jean sich dann auf seine Solokarriere zu konzentrieren und brachte 1997 sein erstes Album „The Carnival“ auf den Markt. Weil sein erster eigener Tonträger Erfolg hatte, legte der Musiker in den folgenden Jahren fleißig nach.

Im Jahr 2005 kam es dann zu einer kleinen Reunion-Tour der „Fugees“: Ein neues Album der Band kam allerdings nie zustande. Wyclef Jean konnte sich also wieder auf seine eigene Musik konzentrieren. Der Musiker stand aber nicht nur auf der Bühne oder im Studio, sondern versuchte sich außerdem als Schauspieler zu beweisen. Und auch auf privater Seite blieb sein Leben nicht stehen: 1994 heiratete er und adoptierte mit seiner Frau 2005 eine Tochter.

Biografien deiner Lieblingsstars