10 Fakten

Nächste Folge

Infos zum Format

10 unglaubliche Fakten über…. Gang, Nature, Drugs, Violence 

Aiman Abdallah setzt noch eins drauf und präsentiert nach dem neuen Reportage-Format „ Uncovered “ jeweils 10 weitere Fakten zu den Themen Gangs, Nature, Drugs und Violence.

 Ein ungewöhnlicher Mix aus spektakulären Bildern, unglaublichen Geschichten und verblüffenden Fakten. Von der gefräßigen Heuschrecke bis zum volltätowierten Ex-Nazi, vom Drogentrip aus dem Reisebüro bis zur räuberischen Affengang: Nur „10 unglaubliche Fakten“ bringt zusammen, was scheinbar nicht zusammengehört.

 

Gangs10

Wer einmal drin ist, kommt nie wieder raus, nur der Tod ist ein Ausweg. So erfährt es Thilo Mischke in Südamerika. Aber auch in den USA gibt es vergleichbare Strukturen. Gangs10 taucht ein in die Welt einer Mädchen-Gang in Los Angeles und Fakt ist, dass eine Mädchengang kein bisschen harmloser ist als die bösen Jungs.

Bei aller Gewalt und Ausweglosigkeit zeigt Father Greg Boyle aber einem Weg raus aus den Gangs. Er gründete „Homeboy Industries“ und gibt dort Aussteigern eine neue Perspektive und damit ein neues Leben. Therapien, Laserbehandlungen, um die Gang-Tattoos zu entfernen und einen Job kann er bieten. So bekommen ehemalige Gang-Mitglieder die Chance auf ein strukturiertes Leben, außerhalb der Gangs, denn Fakt ist: Es gibt doch einem Weg aus der Gang!

Nicht nur Menschen schließen sich in Gangs zusammen: Affengangs machen den Einwohnern Manaus‘ in Brasilien das Leben zur Hölle. In kleinen Gruppen fallen sie in Bars ein und klauen alles was süß und fruchtig ist. Dabei gehen sie generalstabsmäßig vor. Besonders frech sind die Affen, die dir den Snack direkt aus den Händen klauen – einer mach auf süß und unschuldig und die anderen holen die Beute, auch Tiere schließen sich in Gangs zusammen.

 

Nature10

Thilo Mischke spürt Goldgräber im Amazonasgebiet auf, Nature10 zeigt welchen Weg das Gold auf dem Weltmarkt nimmt und auch in Ihrem Ehering landet. Denn der Weg des Goldes ist so undurchsichtig, dass er sich in den Raffinieren verliert. So gelangt „dreckiges“ Gold auf den europäischen Markt. Der Ausweg ist nur, auf das Fair-Gold Siegel zu achten, das garantiert, dass das Gold nur aus legalen und kontrollierten Minen kommt.   

Ein überraschender Fakt: Heuschrecken, die Insekten, die in riesigen Schwärmen die Ernte der Bauern zerstört, sind eigentlich Einzelgänger! Tatsächlich haben Forscher bewiesen, dass Heuschrecken nur aus einem Grund in Scharen auftauchen: sie wollen ihren Vordermann fressen. So wird jeder Jäger zum Gejagten.

 

Drugs10

Heroin auf Rezept! Was in Deutschland eine riesige Diskussion auslöste, war früher ganz normal, denn Heroin war eine Medizin und galt als Wundermittel. Doch dann wurde es wegen der berauschenden Nebenwirkung verboten.

Ein Drogentrip aus dem Reisebüro? Gibt es! Wer eine Reise nach Iquitos in den peruanischen Dschungel bucht, macht das bestimmt nicht nur, um sich die Natur anzugucken. Bei dem Trip gibt es den Naturdrogencocktail all inklusiv! Das sagenumwobene Rauschmittel Ayahuasca wird hier für Touristen angeboten.

Auch Tiere haben Naturdrogen für sich entdeckt: Delfine zum Beispiel ärgern Kugelfische so lange, bis diese zur Abwehr ihr Gift einsetzten. In geringer Dosis ein Rauschmittel, der den Delfinen einen ordentlichen Trip beschert.

 

Gewalt10

Freiheit durch Gewalt! Das ist Fakt im Klong Pai Zentral Gefängnis nahe Bangkok. Hier bittet der Gefängnisleiter zum „Prison Fight“. Beim Sieg im Thaiboxen können die Häftlinge mehrere Jahre Haftzeit-Erlass „gewinnen“.  Die Gegner sind dabei nicht andere Insassen, sondern Boxtouristen, die sich dem Fight stellen. Drunter auch ein Deutscher.

In Amerika gibt es einen Mann der den Hass und die Gewalt auf der Haut trägt: Bryon Widner hat diverse Nazi-Tattoos auf dem ganzen Körper und auch im Gesicht. Er ist tief verwurzelt in der Skinhaed Szene. Doch dann wandelt sich sein Leben. Bei der Geburt seines Sohnes wird ihm klar, dass es so nicht weiter gehen kann. Doch er trägt seinen Hass auf der Haut. Er beginnt eine mehrjährige und  äußerst schmerzhafte Laserbehandlung und wandelt sich von gewalttätigen Skinhaed zum freundlichen Familienvater. 

Ab 11. Juli um 23:25 Uhr auf ProSieben. Immer im Anschluss zu Uncovered .

Neueste Videos

ProSieben auf Facebook