Applaus und Raus!

Oliver Polak startet Late-Talk „Applaus und Raus!“

Die Show

Wer ihn langweilt, fliegt raus! In seinem Late-Talk „Applaus und Raus!“ auf ProSieben genießt Comedian Oliver Polak absolutes Hausrecht. Das Skurrile an der Show: Polak weiß im Vorfeld nicht, wer seine Talk-Gäste sein werden. Wenn er von seinen Gesprächspartnern genug hat, schickt er sie nach Hause.

© York Christoph Riccius ProSieben

„Meine Redaktion hält die Gästeliste so gut versteckt wie das Bernsteinzimmer!“ Comedian Oliver Polak über neue ProSieben-Show „Applaus und Raus!“

Ein nichtsahnender Gastgeber, ein Buzzer als Rausschmeißer – und eine Show-Idee, die es in sich hat: Mit „Applaus und Raus!“ präsentiert Comedian Oliver Polak den härtesten Late-Talk auf ProSieben. „Ich bin ein neugieriger Typ und liebe es, überrascht zu werden, deshalb finde ich das Konzept von ‚Applaus und Raus!‘ perfekt für mich“, sagt Oliver Polak. „Ich bin der Gastgeber und ich weiß nicht, wer als Gast in meine Show kommt. Meine Redaktion hält die Gästeliste so gut versteckt wie das Bernsteinzimmer.“ Und er bestimmt, wie lange der Gast bleiben darf: Sobald Polak seinen Buzzer betätigt, muss sein Gesprächspartner die Bühne verlassen und ein neuer Gast nimmt neben Oliver Polak Platz.

Polak ist überzeugt: „Der Überraschungs-Effekt ist so echt und so gut, das darf und kann man nicht faken. Die Leute trauen sich in meine Sendung, aber auch ich mache mich nackig: Wenn ich weinen muss, dann weine ich. Ich will mich nicht verkleiden, ich will echt und wahrhaftig sein – genau das macht die Sendung interessant.“

Wie es sich anfühlt, aus einer Sendung zu fliegen, hat der Comedian selbst nie erlebt. „Aber ich bin sehr oft aus der Schulklasse geschmissen worden“, erinnert sich Polak. „Ich war häufig gelangweilt und habe den Unterricht gestört. Einmal kam ein Polizist zu uns in die Klasse und der Bastard hat mich tatsächlich mit Handschellen an die Garderobe im Flur gekettet. Und weil sie so kurz waren, konnte ich mich nicht hinsetzen und stand wie ein Trottel im Flur – angekettet in Handschellen!“

Produziert wird der Late-Talk von Oliver Polak und SEO Entertainment im Auftrag von ProSieben in der Baumhausbar in Berlin-Kreuzberg.

Kommentare