Big Countdown!

Serien der 90er

17 Titel-Melodien von Kinder-Serien, die dich sofort in die 90er reisen lassen

Es reichen ein paar Töne dieser Melodien - und zack bist du drin in den 90ern. Zumindest dann, wenn du deine Kindheit in den 90ern hattest. Blinky Bill, Sailor Moon, Mila Superstar waren deine Freunde, du wärst am liebsten ins Internat "Schloss Einstein" eingezogen. Und du hast dich heimlich immer ein bisschen bei Darkwing Duck gegruselt. 

 1. Gummibären-Bande

Die sechs kleinen Bären der "Gummibären-Bande" aus dem Gummibärental hüpften "hier und dort und überall" und begeisterten mit spannenden Abenteuern.

2. Sailor Moon

Jedes Mädchen konnte die Titelmelodie mit dem "Traum der Gerechtigkeit" mitsingen! Wer wollte nicht die Superkräfte haben, die Sailor Moon besaß? „Macht des Mondes, verwandle ihn zurück.“

 

3. Wir Kinder vom Süderhof

Wer brauchte schon die Kinder vom Alstertal, wenn man das Original „Wir Kinder vom Süderhof“ hatte. Große Dramen! War damals spannend - quasi wie Homeland und House of Cards heute. Krimi und Beziehungskisten, wie sie später nur „O.C. California“ toppen konnte. War top! Zum Glück gibt’s noch die Kassetten von damals.

4. Als die Tiere den Wald verließen

Als Fuchs, Dachs, Hase und Co. den Wald verließen und vor den bösen Menschen und deren Zerstörung des Waldes flohen, fühlte jeder mit in der Hoffnung, sie würden bald ein neues Zuhause finden.

5. Schloss Einstein

Schloss Einstein: „Alles ist, alles ist – relativ normal.“ War das „OC-California“ der Neunziger (Erstausstrahlung 1998). Ab Staffel drei war dann auch der heutige deutsche Star Josefine Preuß als Anna an Bord.

6. Darkwing Duck

Darkwing Duck, der "Champion der Dunkelheit, Darkwing ist der King" - wohl jeder fieberte bei der furchtlosen Verfolgung der Bösewichte mit. "2, 1 RISIKO!"

 

7. Blinky Bill

"Abenteuer mit Blinky Bill, Flap, Nutsy – hört gut zu! Mit Wombo, Ruff und Marcia und Splodge, dem Känguru!" Wohl jeder wäre auch gerne in Greenpatch zu Hause gewesen.

8. Mila

Mila Superstar - die Heldin aus Japan mit dem "Kulleraugen und dem Pferdeschwanz und dem Kopf voll Fantasie" - wer wollte nicht auch ein Sport-Ass sein?

9. Käpt’n Balu und seine tollkühne Crew

"Freunde sein durch dick und dünn" - das war das Motto von Käpt'n Balu und seiner tolkühnen Crew, die durch die Lüfte flog.

10. Power Rangers

Power Rangers - wer wollte nicht auch mit den fünf aufrichtigen und tapferen Menschenkindern als mächtiger "Power Ranger" die Welt retten?

11. Alfred J. Kwak

Alfred J. Kwak, "quackt für dich und er quackt für sich". Und fragt sich immer "Warum bin ich so fröhlich?". Dieser Frohsinn war richtig ansteckend. <3 

12. Pokémon

Wolltet ihr auch immer "Der Beste" sein? Habt ihr auch Pokémon-Karten auf dem Schulhof getauscht oder die "Gelbe Edition" auf dem Gameboy Color gezockt? Der Hype ging natürlich noch in den Nullerjahren weiter. Trotzdem: Der Titelsong löst richtige 90er-Gefühle aus. 

13. Teletubbies

Die aufgehende Baby-Sonne bei den Teletubbies weckten uns jeden Morgen mit der Sonne und versüßten uns das Aufstehen (zumindest dann, wenn man in den 90ern ein Kind war, haha). "Hinter den Hügeln und keinem bekannt, liegt das Teletubbie-Land..."

14. Chip und Chap

Chip und Chap - die "Ritter des Rechts", jagten "Räuber und Diebe auf ihrer Ganoventour". Schade, dass es nur drei Staffeln des süßen Duos gab.

15. Knight Rider

Sobald die ersten Töne von "Knight Rider" ertönten, fieberten wir mit Michael Knight und seinem coolen, intelligenten Auto K.I.T.T mit.

16. Alf

"Alf" ist einfach Kult. Genauso wie "seine" Familie.

17. Full House

Du hast für Onkel Jesse geschwärmt und die Olsen-Twins aufwachsen gesehen? Und hast dir oft eine genauso verrückte Familie gewünscht? 

Mehr 90er-Themen gibt es am 02.06. und 09.06. bei Big Countdown mit Annemarie Carpendale! Jeweils um 20:15 Uhr! Einschalten lohnt sich!

Kommentare