Deutschland tanzt

Führt ihn sein Geheim-Move zum Sieg?

Yared Dibaba (47 Jahre), Bremen

Yared Dibaba: „Ich finde, ich bin ein brillanter Tänzer. Das kann ich aber nur deswegen sagen, weil ich mich noch nie tanzen gesehen habe.“

25.10.2016 17:00 Uhr
yared

Yared Dibaba wird in Oromia, Äthiopien, geboren. Im Alter von zehn Jahren kommt er mit seiner Familie nach Deutschland. Er wächst im Bremer Umland auf und verbringt dort seine „wilden Jahre“. Yared liebt sein Bundesland: Einmal Bremer – immer Bremer!

Seine berufliche Laufbahn beginnt mit einer kaufmännischen Ausbildung, führt ihn dann aber auf eine Schauspielschule in Bremen und schließlich ans Hamburger Konservatorium für Musik. 2001 beginnt Yareds Karriere als Moderator bei 9Live. Seit 2010 moderiert er verschiedene Formate beim NDR Fernsehen. 2011 kommen für den 47-Jährigen weitere fortlaufende Sendungen bei ARTE hinzu.

Beim Tanzen ist Yared ein echter Freestyler: Neben Breakdance und Hip Hop in früheren Jahren erhält er bei seiner Schauspielausbildung Ballettunterricht. Yared möchte bei der Show auch mit seinem Geheim-Move punkten – der wird aus taktischen Gründen allerdings noch nicht verraten …