Nudelsalat ist für Buffets und Partys unentbehrlich

Mediterraner Nudelsalat

Unser Nudelsalat mediterraner Art darf besonders auf kalten Buffets, Partys und Grillabenden nicht fehlen. Einfach zuzubereiten und garantiert lecker!

21.05.2014
Mediterraner Nudelsalat
© ProSieben
Zutaten für Portionen
350 gr Nudeln (z.B. Mini-Fussili)
10 Tomate(n), getrocknete, in Öl eingelegte
100 gr Pinienkerne
100 gr Oliven, grüne, ohne Kern
2 Artischockenherzen, eingelegt
20 gr Pesto Rosso
70 gr Schafskäse
50 ml Olivenöl (entspricht ca. 5 EL)
25 ml Balsamico
1 Prise Salz und Pfeffer
10 Blatt Basilikum
100 gr Chorizzo fein geschnitten

Vorbereitungszeit: 15 Minuten

Kochzeit: 10 Minuten

Insgesamt:


Die Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen und abgießen. In der Zwischenzeit ein Dressing aus Olivenöl, dem Pesto Rosso, Balsamico, Pfeffer und Salz zubereiten. Die noch warmen Nudeln hinzugeben und gut durchmischen. Während der Abkühlphase mehrmals gut durchmengen. Restliche Zutaten hinzufügen, wenn die Nudeln abgekühlt sind.
Die getrockneten Tomaten in Würfel schneiden, die Oliven halbieren, die Artischocken vierteln und den Schafskäse in Würfel schneiden. Die Pinienkerne in einer fettfreien Pfanne kurz (2-3 Min.) goldgelb anrösten und nach dem Abkühlen hinzufügen.
Die Basilikumblätter grob schneiden und kurz vor dem Servieren unter dem Salat heben. Danach noch mal mit Olivenöl, Balsamico, Pfeffer und Salz nach Geschmack würzen. Die feingeschnittene Chorizzo ebenfalls untermengen. Das ganze für einige Stunden ziehen lassen.

Kommentare