Winterlich gefülltes entbeintes Hähnchen
Winterlich gefülltes entbeintes Hähnchen
Zutaten für 4 Personen
1 Hähnchen (evtl. vom Metzger entbeinen lassen)
1 l Orangensaft
150 gr. Trockenpflaumen (halbiert)
250 gr. Äpfel (z. B. Elstar)
1 – 2 Eier (je nach Größe)
5 EL Semmelbrösel
etwas ¼ Tl Zimt
etwas Zitronensaft
Salz Pfeffer
zuckerhaltige Würzsauce (z. B. auf Apfelsaftbasis)
Schale von ½ unbehandelten „Schäl“-Orange
2 Pastinaken
etwas Sonnenblumenöl
Trüffelöl und / oder Trüffelscheiben nach Geschmack
100 gr. Creme fraiche
1 TL gehackte Petersilie
Salz
2 EL Sesamkörner (geröstet)
Das Hähnchen entbeinen. Das entbeinte Hähnchen für mindestens 2 Stunden in Orangensaft einlegen. Äpfel von den Kerngehäusen befreien, in mundgerechte Stücke schneiden und mit Zitronensaft übergießen. Mit den Pflaumen, den Semmelbröseln und den Eiern vermengen und mit Zimt würzen.
Das Hähnchen an einer Seite verschließen (z. B. mit einer Rouladennadel), mit der Masse füllen und dann auch die andere Seite zustecken oder zunähen. Außen mit Salz und Pfeffer würzen und bei 160 °C im geschlossenen Grill bis zu einer Kerntemperatur von 80 °C ca. 1,5 h grillen.
Dabei ein Mal wenden und einige Minuten vor dem Erreichen der korrekten Kerntemperatur mit einer Würzsauce besprühen oder bestreichen und die Grilltemperatur auf 200 Grad anheben um eine knusperige Haut zu bekommen . Vor dem Servieren kann man die aus dem Hähnchen geschnittenen Scheiben mit etwas abgeriebener Orangenschale bestreuen.
Die Pastinaken schälen und längs oder quer in Scheiben von ca. 1 cm Dicke schneiden. Mit Sonnenblumenöl bestreichen und (am besten im geschlossenen Grill) bei 200 Grad garen. Dabei ein Mal wenden. Nach Geschmack kurz vor dem Ende des Grillvorgangs mit Trüffelöl betröpfeln. Evtl. vor dem Servieren einige Scheiben Trüffel über die Pastinake hobeln.
Als Sauce dazu Creme fraiche, Petersilieund etwas Salz verrühren. Sauce mit 1 TL Sesamsamen bestreut servieren.