Aktion 100 Prozent

Aktion 100 Prozent

Galileo Spezial kam für das XXL-Projekt nach Bergen auf Rügen und wollte gemeinsam mit den Anwohnern den Rekord aufstellen: Die größte Deutschlandfahne der Welt. Bei der Bundestagswahl 2009 gehörte Bergen zu den drei Orten mit der niedrigsten Wahlbeteiligung. Das sollte sich ändern. Daher war Reporter Harro Füllgrabe im Auftrag von Galileo ab dem 3. August 2013 in der Inselhauptstadt unterwegs, um Bergens Gemeinschaftsgefühl und Politikinteresse kräftig anzuheizen. Unter dem Motto „Galileo Aktion 100 Prozent“ ist Harro von Haus zu Haus gegangen, um schwarzen, roten und gelben Stoff zu sammeln.
Harros Ziel: Nicht weniger als 100 Prozent. "Das sollte doch zu schaffen sein", meint Harro. Zur gleichen Zeit richteten sich fleißige Helfer ihre Nähstation in den Turnhalle der Altstadt-Grundschule ein. Hier koordiniert Anette Klassen die Handarbeiten. Und es sieht gut aus: Nachdem Harro schon einigen Bergenern an dem Haustüren auf den Zahn gefühlt hat, erwarten ihn in der Turnhalle schon fast 2 fertigen Stoffbahnen für die Fahne. Trotzdem meint Harro: Es fehlt noch eine ganze Menge, wir brauchen noch mehr Unterstützung! Ob Harro und seine Helfer es wirklich schaffen, die größte Deutschland-Fahne zu basteln, und ob er die 100 Prozent knackt, hängt nun ganz von den Bergenern ab. 

Der Clip zur Aktion

Bonus-Clip

Kommentare

Ganze Folgen