Hauptzollamt - Berlin zur Weihnachtszeit

Hauptzollamt Berlin - Weihnachten

Weihnachtszeit im Zollamt: Wenn der Onkel aus dem Ausland nicht selbst am Heiligabend bei seinen Lieben in Deutschland sein kann, oder wenn der Schwiegersohn noch schnell etwas für Schwiegermama im Ausland bestellt, kommen die Weihnachtsgeschenke als Paket per Flugpost.
Doch wenn der Zoll das Paket herauspickt, kann aus dem Geschenk manchmal eine kostspielige Angelegenheit werden. Erst einmal muss man seine Zeit im Wartesaal absitzen. Und danach verrät dem Zollbeamten ein Blick in den Zolltarif und den Einfuhrsteuersatz, welche Gebühren anfallen. Noch schlimmer: einige Geschenke dürfen sogar gar nicht eingeführt werden! In unserer Reportage im Zollamt Berlin Schöneberg, einem der meist belagertsten Zollämter Deutschlands, begegnen wir genervten Paketempfängern und fleißigen Zöllnern, Plagiaten und Originalen, Medikamenten und Marmelade, einem Krokodil und einem Samurai. 

Link zum Beitrag:
Zoll

Alle Themen der Sendung gibt's auf unserer neuen Webseite

Kommentare

Ganze Folgen