Konfliktfreie Edelsteine?

Mission Wissen Weltweit - Blutdiamanten

Diamanten gelten als Statussymbole und als einer der wertstabilsten Rohstoffe überhaupt. Gefördert werden sie aber in den ärmsten Regionen der Welt. Dort, wo Jahrzehnte lang blutige Bürgerkriege toben - finanziert durch Diamanten. Heute gelten die...

Zum Artikel

Wenn's nicht mehr rollt

Wissenshappen - Rolltreppe

Kennt ihr auch dieses seltsame Gefühl, wenn man eine stehende Rolltreppe betritt? Man fühlt sich leicht schwindelig und hat das Gefühl nach vorne zu kippen. Doch warum fühlt man sich auf einer stehenden Rolltreppe so seltsam unsicher?

Zum Artikel

Er ist weg - und plötzlich wieder da

Kleines Tier ganz groß

Unter der Lupe - Ohrenkneifer

Galileo nimmt Alltagsphänomene unter die Lupe und zeigt spektakuläre Großaufnahmen von Objekten, die wir mit dem bloßen Auge schwer oder gar nicht wahrnehmen können. Das erste Wesen unter der Galileo-Lupe ist der Ohrenkneifer. Mit seinen Zangen kä...

Zum Artikel

Busendorf, Poritz, Lederhose

Kuriose Ortsnamen

Gibt´s nicht? Doch gibt´s! Orte wie Fickmühlen oder Pissen. Wir haben sie besucht und haben versucht rauszukriegen, wieso die Orte solch kuriose Namen haben.

Zum Artikel

Kommentare

Ganze Folgen