König der Baguette-Bäcker

König der Baguette - Bäcker2

Schätzungsweise 10 Milliarden Baguettes vertilgen die Franzosen im Jahr. Als in den 90er Jahren immer mehr industriell gefertigte Supermarktware die Qualität der französischen Lieblingsstange bedrohte, rief Jacques Chirac, damals Bürgermeister von Paris, den „Grand Prix de la Baguette“ aus. Wer diesen jährlichen Wettbewerb gewinnt, darf sogar den Elysée Palast für ein Jahr beliefern. In diesem Jahr ging der Titel an einen Bäckermeister, der als Jugendlicher aus Tunesien einwanderte – mit nichts im Gepäck. Heute mit 42 Jahren ist Ridha Khadher eine kleine Berühmtheit, doch was macht sein Baguette eigentlich so besonders?

Interview mit der Redakteurin:
Wieso dieses Thema?
Für mich war Baguette gleich Baguette, bis ich in einem Artikel über Ridha Khadhers preisgekrönte Weißbrotstangen gelesen habe. Mein Interesse war geweckt. Ich wollte unbedingt herausfinden, was das Geheimnis hinter seiner Kreation ist und was sein Baguette so einmalig macht.

Wie war’s beim Dreh?
Der Dreh war sehr hektisch, da Khadhers Arbeitsalltag sehr stressig ist. Die Nachfrage nach seinen Baguettes ist so groß, dass er kaum mit der Produktion hinterher kommt. Die Ruhe, die sein Teig bekommt, hat er nicht.

Was weiß ich jetzt besser?
Ich habe sein Baguette „Tradition“ gegessen und ich kann nur zustimmen, es ist wirklich das beste Baguette, das ich jemals gegessen habe. Meine Anfangsbehauptung, dass Baguette gleich Baguette ist, ist damit komplett widerlegt. Ich war auch überrascht, wie zeitaufwändig die gesamte Prozedur ist und dass es schon fast eine Wissenschaft ist, ein Baguette zu backen.

Und zum Schluss:
Wer in Paris ist, muss unbedingt die Baguettes von Ridha Khadher probieren.
Die Adresse seiner Bäckerei: 156 Rue Raymond Losserand, 75014 Am Sonntag ist jedoch geschlossen!

Bäckermeister Khadher isst übrigens seine Baguettes am liebsten nur mit Käse und Wein. Sein Lieblingskäse übrigens ganz passend: Le Président.

Alle Themen der Sendung gibt's auf unserer neuen Webseite

Kommentare

Ganze Folgen