Webphänomen - intelligente Knete

Der kleine Klumpen aus diversen Internetvideos erinnert ein bisschen an Flubber. Eine kugelige Masse, die sich scheinbar selbstständig bewegen und ‚denken’ kann.

Zumindest reagiert der Klumpen äußerst eifrig auf einen kleinen Magneten. Ein Video über die so genannte "intelligente Knete" wurde über eine Millionen Mal angeklickt!

Das Highlight des Videos: Die Knete verschlingt einen kleinen Metallwürfel in circa 30 Sekunden, bis er völlig in der Masse verschwunden ist.

Und das ist nicht das einzige, was die Knete drauf hat. Man kann sie unglaublich lang ziehen, mit dem Hammer zersplittern lassen, oder zum leuchten bringen.

Was passiert hier? Galileo auf den Spuren des Webtrends intelligente Knete!

Links zum Beitrag:
Intelligente Knete
Silly Putty wird gestreckt
Ballon aus Knete
Silly Putty Video

Interview mit der Redakteurin:

Wieso dieses Thema?
Wir haben die Knete wie so viele andere auch im Internet entdeckt. Und wir waren sofort neugierig: Was ist das für ein Zeug? Wir wollten die Geheimnisse hinter der Knete lüften - ein spannendes Spielzeug, das sich dann sogar als sehr nützliche Masse entpuppt hat!

Wie war´s beim Dreh?
Lustig Jeder, der die Knete einmal in der Hand hatte, konnte sie gar nicht mehr loslassen. Sowohl Reporter Klas als auch der Rest des Teams. Spannend waren natürlich die Experimente: Schaffen wir es tatsächlich, die Knete zersplittern zu lassen - und was passiert mit der Knete-Kugel beim Sturz aus 189 Metern Höhe?

Was weiß ich jetzt besser?
Physik kann sehr spannend sein. Am faszinierendsten fanden wir das Experiment mit Stärkemehl und Wasser - kann jeder zu Hause nachmachen! Die Masse fühlt sich sehr seltsam an und es macht riesigen Spaß zu versuchen, daraus eine Kugel zu formen, die gleich wieder zerfließt. Probiert es aus!

Und zum Schluss:
Danke an unseren Physiker, der uns alles erklärt hat und sich das lustige Experiment einfallen hat lassen! Und danke an Frank, viel Glück auch in Zukunft mit der Knete!

Beitrag verpasst?

Intelligente Knete

Der kleine Klumpen aus diversen Internetvideos erinnert ein bisschen an Flubber. Eine kugelige Masse, die sich scheinbar selbstständig bewegen und ‚denken’ kann. Zumindest reagiert der Klumpen äußerst eifrig auf einen kleinen Magneten. Ein Video ü...

Zum Video

Kommentare

Ganze Folgen