Bild Geschichte - Roboterlibelle

Roboterlibelle

Wir finden eine Roboterlibelle im Netz, die auch tatsächlich aussieht wie eine echte. Science Fiction kreiert in Photoshop? Oder tatsächlich schon Realität? Wir forschen nach. Auf dem Foto entdecken wir die Aufschrift Festo - eine Firma in Esslingen. Dort angekommen fliegt uns ein riesiger Vogel knapp über die Windschutzscheibe - wie sich herausstellt ein faszinierender Roboter, der wie ein echter Vogel fliegt - der „Smartbird“. Hier sind wir richtig. Projektleiter Elias Knubben erklärt uns, wie man sich hier im Rahmen des so genannten Bionic Learning Networks Sachen aus der Natur abguckt und daraus faszinierende Objekte baut.

Aber wo ist unsere Libelle? Diese Tiere sind die unangefochtenen Superhelden der Lüfte. Nachmachen: quasi unmöglich. Wir fahren in die Werkstatt der Firma Airstage. Dort wurde auch schon der Smartbird gebaut. Und tatsächlich: Hier finden wir auch die Libelle – genannt BionicOpter. In echter Pionierarbeit wurde sie hier entwickelt – in Leichtbauweise. Ein völlig neuartige Antrieb soll die Flügel so in Bewegung setzen, dass alle Flugmanöver der echten Libelle möglich werden. Die Teile entstanden in kürzester Zeit in einem Laser-3D-Drucker. Das sparte Zeit und Kosten – und machte den Bau des BionicOpter erst möglich.

Aber kann diese Libelle tatsächlich auch fliegen? Sie kann. In Kürze soll sie sogar durch ein Smartphone gesteuert werden können – nur durch kippen des Displays. Aber kann sie es tatsächlich auch mit einer echten Libelle aufnehmen? Wir machen den Test. Fazit: Ja, vieles beherrscht unsere Roboterlibelle tatsächlich schon. Eine technische Meisterleistung. Aber es bleibt auch noch viel zu tun. Noch hat die Natur die Nase vorn.

Links zum Beitrag:
Festo AG & Co. KG
Airstage Effekt-Technik GmbH
Wissenswertes über Libellen 

Beitrag verpasst?

Bild Geschichte - Roboterlibelle

Libellen sehen nicht nur faszinierend aus - sie sind auch perfekte Flugmaschinen - Wunderwerke der Natur, denen der Mensch bisher noch nicht das Wasser reichen konnte. Aber - könnte sich das jetzt vielleicht ändern? Äußerlich eine Libelle - aber i...

Zum Video

Kommentare

Ganze Folgen