Vorurteilscheck - Österreich

Vorurteilscheck - Österreich

Alpen, Kühe und Kaffeehäuser - so kennt man Österreich. Aber leben tatsächlich alle Österreicher in den Bergen und ernähren sich von Kaiserschmarrn und Topfenstrudel? Galileo geht den Vorurteilen auf den Grund. Und wir fragen unsere Nachbarn: Was denken die Österreicher über Deutschland?

Interview mit der Redakteurin:

1. Wieso dieses Thema?
Ich mag Österreich. Da ich in Bayern wohne, wird man häufig mit Vorurteilen konfrontiert. Damit wollte ich mal aufräumen und ich glaube, dass das auch funktioniert.

2. Wie war´s beim Dreh?
Der Dreh in Österreich war sehr schön. Überall freundlichen, nette Menschen. Alle fanden es toll, dass wir da waren. Schwierig war es tatsächlich, die ganzen Statistiken zu bekommen. Aber sowohl sowohl das österreichische als auch das deutsche Statistikamt waren sehr hilfbereit, obwohl ihnen meine Anfragen sicher manchmal ein wenig seltsam vorkamen. 

3. Was weiß ich jetzt besser?
Meine Erkenntnis: ich werde öfter nach Österreich fahren, weil die Menschen dort sehr nett und hilfbereit sind.

4. Und zum Schluss:
Gott sei Dank gab es keine Pannen.

 

Links zum Beitrag:
Stiegl Brauerei
Familie Sacher 

Alle Themen der Sendung gibt's auf unserer neuen Webseite

Kommentare

Ganze Folgen