eXtrem Holz

Schon seit der Steinzeit benutzen wir Holz für alles Mögliche: um Häuser zu bauen, als Waffe beziehungsweise Schutzschild oder um uns zu wärmen.

Holz gibt es überall und es existieren 28000 verschiedene Arten auf der Welt. 

Im Alltag haben wir für jede Holzarten eine geeignete Nutzung gefunden – doch an die Grenzen seiner Belastbarkeit kommt es dabei nicht.

Deshalb führen wir spektakuläre Experimente mit Holz durch.

Bäume oder sogar Kopierpapier als Schutzschilder bei einem Schusswechsel … Wie stabil ist Holz im Vergleich zu Stahl im Feuer?

Und kann gebogenes Holz in Extremsituationen wie zum Beispiel einem Sturz aus über 50 Meter Höhe aushalten?

Links zum Beitrag:
Fliesen Treffler
Fachschule Rosenheim
Waffen- und Pyrotechnik
Feuerwehr Külsheim

Beitrag verpasst?

eXtrem Holz

Im Alltag haben für fast jede Holzart eine geeignete Nutzung gefunden. Doch wie belastbar ist der wertvolle Rohstoff wirklich? Und wie stabil ist Holz im Vergleich zu Stahl? Wir haben es getestet.

Zum Video

Kommentare

Ganze Folgen