Bild Geschichte - Dampfschneeschleuder

Bild Geschichte - Dampfschneeschleuder

Ein Güterwagon? Eine Lok mit Propeller? Kann dieser Zug etwa fliegen? Das wäre eine Revolution! Offensichtlich wird er mit Dampf betrieben – aber eine Dampflokomotive sieht anders aus! Was steckt dahinter?

Die Suche nach diesem seltsamen Konstrukt führt uns ins Internet.
Auf einer schweizer Seite werden wir fündig - angeblich ist der Zug im Besitz der Rhätischen Bahn.

Wir folgen der Spur nach Pontresina, in die Schweiz! Im 2000 Seelen Ort gibt es nicht viel, aber wenigstens einen Bahnhof.
Weiß Zugheizer Markus Zaugg mehr?  

Link zum Beitrag:
Dampfschneeschleuderfahrten

Interview mit dem Redakteur:

Wieso dieses Thema?
Immer wieder treffen wir im Internet auf spektakuläre Bilder wie dem von der Dampfschneeschleuder. Die Geschichte dahinter zu erfahren ist deshalb umso spannender.

Wie war´s beim Dreh?
Verdammt kalt und verscheit. Und wir hatten nur ein Möglichkeit den Zug beim Schneeschaufeln zu drehen, denn ist der Schnee einmal weg, ist auch der Spaß weg.

Was weiß ich jetzt besser?
Dass unsere Schneeräumfahrzeuge echt langweilig sind im Vergleich dazu.

Und zum Schluss:
Die Fahrt mit einer Dampfschneeschleuder ist ein einmaliges Erlebnis!

Kommentare

Ganze Folgen