History meets now - Panamakanal

history meets now - Panamakanal

Die Vollendung des Panamakanals vor 100 Jahren, am 15. August 1914, galt als 8. Weltwunder. Doch weil die Verbindung zwischen Atlantik und Pazifik mittlerweile für viele Schiffe zu klein geworden ist, muss jetzt eine Art 9. Weltwunder her: Denn der Kanal wird erweitert. Bisher passen nur Schiffe der entsprechend benannten Panamaxklasse hindurch. Sie sind bis zu 294 Meter lang und 32 Meter breit. Wenn der neue Kanal fertig ist, wird Platz sein für Schiffe, die bis zu 366 Meter lang und 49 Meter breit sind. Das Problem dabei: Was wie ein Umbau klingt, ist zum großen Teil ein Neubau in bisher noch nicht gekannten Dimensionen. Vor allem die Schleusenanlagen, die zur Zeit auf der Atlantik- und der Pazifikseite betoniert werden, übertreffen alles bisher dagewesene: Sie sind jeweils 1,5 km lang, die zu schalende Fläche ist so groß wie 300 Fußballfelder, 6 Millionen Kubikmeter Beton werden dabei verbaut. Auch die stählernen Schleusentore sind gigantisch: 58 Meter breit, 30 Meter hoch und 10 Meter dick. 16 Stück davon werden in Italien gebaut und dann über das Meer nach Panama verschifft.
Galileo-Reporter Jan Schwiderek ist nach Panama gereist und hat sich sich auf eine aufregende Entdeckungsreise begeben: Was musste einst entdeckt werden, damit all diese Superlative realisiert werden können? Was hat der Frust eines französischen Hofgärtners damit zu tun? Was die Erfindung eines Lichtbogens, der gewaltige Temperaturen erreicht.  

Links zum Beitrag:
Wir bedanken uns bei folgenden Menschen und Organisationen, die unseren Dreh sehr unterstützt haben:
Jürgen Gnida arbeitet für die PERI GmbH
Roman Koshcheev arbeitet für die Bosch/Rexroth GmbH
Prof. Lutz Nietner lehrt an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig
Mareen Derda lehrt an der TU Berlin im Fachgebiet für Systemfluiddynamik
Dima Al Shamaa forscht an der TU Berlin im Bereich Stahlbau
Detlef Bleck bildet zukünftige Schweißer beim TÜV Rheinland aus
Interessante Informationen über den Panamakanal und Panama:
Die Seite der panamenischen Kanalbehörde 
Das Fremdenverkehrsamt von Panama

Beitrag verpasst?

History meets now: Panama Kanal

Vor 100 Jahren wurde der Panamakanal fertiggestellt. Mittlerweile ist die Verbindung zwischen den Atlantik und Pazifik für viele Schiffe jedoch unzugänglich geworden. Nun soll diese in einem Megaprojekt vergrößert werden. Unser Reporter Jan Schwid...

Zum Video

Videos zum Beitrag

Bilder zum Beitrag

Kommentare

Ganze Folgen