Germany's next Topmodel

Heidi Klum sucht mit Michael Michalsky und Thomas Hayo „Germanny’s next Topmodel“ 2016

Die neue Staffel von Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum startet im Februar 2016

Am 4. Februar 2016 ist es endlich soweit: Heidi Klum sucht gemeinsam mit Juryneuzugang Michalsky und Creative Director Thomas Hayo "Germany's next Topmodel 2016". Online gibt es bereits jetzt die ersten Bilder der Kandidatinnen der neuen Staffel zu entdecken.

19.12.2015 17:00 Uhr
Jury Motiv Staffel 11 Heidi Klum Thomas Hayo Michael Michalsky
© ProSieben

Berlin, Lanzarote, Fuerteventura – und dann LA. Heidis Mädchen gehen in der elften Staffel von „Germany’s next Topmodel“ auf weite Reisen: Go Sees, Castings, Fashion Shows am laufenden Band. Neben Heidi Klum reisen Creative Director Thomas Hayo und der neue Juror, Designer Michael Michalsky, mit. Noch nie haben die Juroren mit ihren Nachwuchsmodels so viele Städte besucht, wie in der neuen elften Staffel. Das vielen neuen Reisen sind nicht die einzige Veränderung: Model-Glamour und Leben in einer Luxusvilla und das von Anfang an? Fehlanzeige. Das süße Leben eines Topmodels müssen sich die Nachwuchsmodels erst verdienen. Auch Heidi Klum weiß, wie schwer es zu Beginn einer Modelkarriere sein kann: „Ich habe am Anfang meiner Model-Karriere in Model-WGs gewohnt, etwas anderes kann man sich gar nicht leisten. Welches Newcomer-Model wohnt in einer Villa bevor es überhaupt jemals einen Job ergattert hat?“

Auf ihrer Tour in die Style-Metropolen der Welt wohnen sie nicht in Luxushotels, sondern in Hostels. Mehrbettzimmer statt Suiten, Stockbetten statt Queen-Size Betten, Instant Kaffee statt Café au lait. Weiterhin müssen die Nachwuchsmodel hart an sich arbeiten, denn nun heißt es jeden Tag stundenlang auf High Heels stehen statt in bequemen Sneakern. Designer Michael Michalsky weiß wie arbeitsintensiv das Business sein kann und möchte den Mädchen Halt geben: "Das Modelbusiness ist hart und du musst dir ein dickes Fell zulegen, um bestehen zu können. Daran möchte ich mit den Mädchen arbeiten. Ohne Fleiß, kein Preis."

Thomas Hayo und Michael Michalsky wählen sich beim „Battle“ nach der Fashion Show in der ersten Folge ihre favorisierten Nachwuchsmodels in ihr Team. Wollen beide Juroren ein Model in ihrem Team wissen, entscheidet Heidi Klum, welcher der beiden den Zuschlag für die Topmodel-Anwärterin bekommt. Maximal zwölf junge Frauen dürfen sich Thomas Hayo und Michael Michalsky in ihr Team buzzern. Sobald die Teams stehen, werden die Koffer gepackt und es geht direkt weiter auf die #GNTM-Glamour-Tour um die Welt. 

ProSieben strahlt die neue Staffel ab dem 4. Februar 2016 aus.

Heidi Klum : „Ich freue mich wieder sehr auf die neue Staffel. Vor allem, weil sie wirklich viele Überraschungen bereithalten wird.“

Michael Michalsky : „Ich möchte den jungen Frauen möglichst real die Anforderungen des echten Modellebens zeigen. Mit Fairness, Know-How und starkem Willen werde ich die Kandidatinnen unterstützen, die sich wirklich anstrengen. Denn wir suchen nicht irgendjemanden. Wir suchen Germany’s Next Topmodel. Das ist ein hoher Anspruch.
Die elfte Staffel wird spannender. Es gibt zum ersten Mal ein Battle, also einen Wettbewerb zwischen den Teams der beiden Juroren – von Thomas Hayo und mir. Jeder Juror kümmert sich um „seine“ Gruppe von Models. Dadurch entstehen eine neue Form der Dramatik und ein direkter Wettbewerb. Ich finde das klasse. Natürlich soll eine Frau aus meiner Gruppe gewinnen. Heidi Klum hat dabei die Rolle der neutralen Entscheiderin, da sie auf keiner Seite steht, sondern über den beiden Teams. Sie ist die Chefin. Aber natürlich kämpfe ich für meine Models.“

Thomas Hayo : "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kandidatinnen, denn das Aufeinandertreffen all dieser unterschiedlichen und spannenden Charaktere ist für mich immer wieder aufs Neue faszinierend. Und auf eine 11. Staffel, die dank ihrer konzeptionellen Neuausrichtung mit einer neuen Wettbewerbsebene viele interessante neue Geschichten verspricht.”

Um die Wartezeit ein wenig zu versüßen, gibt es online bereits jetzt die Möglichkeit erste offizielle Bilder und Vorstellungsvideos der Topmodel-Kandidatinnen zu entdecken.

"Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum" startet am Donnerstag, den 4. Februar 2016 um 20:15 Uhr auf ProSieben.

Hol dir die aktuellsten News direkt auf dein Handy

Bleib up to date mit "WhatsApp GNTM"!

Du möchtest immer und überall bestens über die neue Staffel "Germany's next Topmodel" informiert sein? Du willst exklusive Einblicke und auch Backstage wissen was läuft? Dann melde dich jetzt an für den kostenlosen "Germany's next Topmodel"-WhatsA...

Jetzt anmelden!

Das sind die beliebtesten Videos

Das erwartet euch

Mediathek - Alle Folgen und Highlights

Alle Bilder - Jeder Klick ein Treffer

Jetzt bewerben