In The Box
Mo 08.02.2016, 23:10

Smudo In The Box

Romantisch.

Raus aus der Kiste und Smudo ist auf einem Fischkutter! So schön das Meer auch ist, das ging an seine Grenzen!

Wie wäre Smudos Leben verlaufen, wenn er einen anderen Weg eingeschlagen hätte? Gesperrt in eine Holzkiste, steigt Smudo aus und sieht: Das Meer. Kurze Zeit später wird klar, Smudo ist auf einem Fischkutter irgendwo im nirgendwo. Smudo: „Ich als Seemann auf hoher See auf einem Fischkutter. Ich war noch nie auf hoher See. Wie kommt man da eigentlich weg, wenn es einem schlecht wird? Weil: Fisch mag ich eigentlich auch nicht.

Das ist ja ein guter Anfang. Und aller Anfang ist bekanntlich schwer. Es geht direkt an den Fisch! Also, Netz raus und Fische raus! Naja, fast. Denn bis erst mal Fische rausgeholt werden können, muss das Netz einige Zeit im Meer schwimmen und seine Arbeit tun. Stunden später heißt es dann: Raus die Fische und schlachten. Gar nicht so einfach für Smudo, einfach so ein Tier zu töten und seine Innereien herauszunehmen. Das zieht an den Nerven. Aber Smudo bleibt stark und zieht den ersten Tag erfolgreich durch.

Am nächsten Tag ist die See unruhig. Kein guter Tag, um Seekrank zu werden. Und das muss Smudo erleben. Die Wellen, die Fische - alles macht ihm zu schaffen. Er braucht eine Pause, aber kann dann weitermachen. Schließlich kennen das die alten Seemänner und wissen, was in diesem Fall zu tun ist.

Das war eine große Herausforderung und wichtige Erfahrung für Smudo im einen der gefährlichsten Jobs der Welt. Aber nochmal auf einen Fischkutter? Nicht unbedingt.

Songs aus der Sendung:

Die Fantastischen Vier - Le Smou Marteria - Bengalische Tiger (Instrumental)
Dropkick Murphys - Shipping Off To Boston Lary - Sirenen (Instrumental)
Charlotte Gainsbourg feat. Beck - Heaven Can Wait Massive Attack - The Dog Obeys
Darkness Falls - Before The Light Takes Us (Instumental) U.O.E.N.O. ft. Future & Asap Rocky - Rocko
Cypress Hill - When The Ship Goes Down Trentemoller - Trails
Jan Delay - B-Boys & Disko Girls Olexesh - Agressive' Ovic
Grizzly Bear (Nicolas Jaar Remix) - Sleeping Ute Nils Frahm - Them
Justin Martin - Buggin' Portugal. The Man - Sea Of Air
Len Faki - Kraft und Licht Paragons - Riding High On A Windy Way
Bobby Darin - Beyond The Sea Son Lux ft. Lorde - Easy
Bob Dylan - When The Ship Comes In Fever Ray - If I Had A Heart
Paul Cantelon - Inside Out Beatles - Octupus' Garden
Henry Jackman - Safe Now Die Fantastischen Vier - Tag Am Meer (MTV Unplugged Version)

Mehr Episoden im Episodenguide

Kommentare