Übertragung von Krätze: So kannst du dich anstecken

Die Krätze breitet sich wieder in Deutschland aus. Doch wie kann man sich mit der Hautkrankheit anstecken? Im Video bekommt ihr die Antwort.

Krätze ist wieder auf dem Vormarsch. Viele stecken sich mit der Hautkrankheit an, obwohl man lange davon ausgegangen war, dass die Infektionskrankheit kein Thema mehr sei.

Dem ist leider nicht so. Da Krätze, der medizinische Fachausdruck lautet Scabies, vor allem durch engen Körperkontakt übertragen wird, zählt sie zu den sexuell übertragbaren Krankheiten. Gebiete mit schlechten Hygieneverhältnissen sind besonders betroffen. Krätze-Erkrankungen unterliegen einer Meldepflicht. Der Erreger der Krätze ist ein Parasit namens Sarcoptes scabiei. Er wird auch Krätzemilbe genannt. Die Krätzmilbe nistet sich in die oberste Hautschicht ein und gräbt dort kleine Gänge. In diese legt sie Eier. Daraus schlüpfen nach wenigen Tagen Larven. Hat man sich erst einmal mit Krätze infiziert, vergehen bis zum Auftreten der ersten Symptome zwei bis sechs Wochen. Typische Symptome sind ein stark juckender Ausschlag und entzündliche Hautveränderungen.

Vom Arzt abklären lassen

Ein Arzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten kann die Diagnose Krätze stellen. Dazu sucht er den Körper mit einer speziellen Lupe ab. Dadurch kann er die typischen Milbengänge und die Ausscheidungen der Krätzemilben sehen. Eine entnommene Probe kann endgültig Gewissheit bringen, ob es sich um Krätze handelt.

Die Behandlung der Krätze

Zur Behandlung der Krätze werden spezielle Salben und Cremes eingesetzt. Diese werden auf den kompletten Körper, mit Ausnahme des Gesichts, aufgetragen. Innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen werden die Krätzemilben so vernichtet. Auch das enge Umfeld des Betroffenen sollte sich dieser Therapie unterziehen. Behandelt man die Krätze nicht, verschlimmert sie sich und wird chronisch. Daher ist es unabdingbar einen Arzt aufzusuchen, wenn man den Verdacht hat, unter Krätze zu leiden. 

Ganze Folgen nochmal ansehen

Nicht verpassen: Unsere Highlight-Videos

taff Livestream