taff

Playlist

taff

Umtauschpflicht für den Führerschein: Bis dahin müsst ihr den Lappen erneuern

Folge 11 Staffel 2016

Unsere Führerscheine müssen laut einem neuen EU-Beschluss umgetauscht werden. Wer davon betroffen ist und bis wann ein neuer Lappen beantragt werden muss, kann man in einer Liste einsehen.

15.08.2016 17:00 | 1:16 Min | © ProSieben

Unser Führerschein läuft bald ab. Die EU hat beschlossen, dass das Dokument künftig nur noch 15 Jahre gültig sein wird. Danach muss er auf eigene Kosten verlängert werden.! Das gilt aber nur für das Dokument und nicht für die Fahrerlaubnis selbst. Glück gehabt haben alle Autofahrer , die ihren Lappen nach dem 19. Januar 2013 bekommen haben. Sie sind von der Regelung ausgenommen.

Bislang gibt es eine Empfehlung des Verkehrsausschusses, wann man seinen Führerschein umtauschen sollte. Doch vollständig beschlossen ist das noch nicht. Wenn der Antrag durchgehen sollte, können alle Autofahrer in einer Liste des Bundesrats einsehen wann sie ihren Führerschein verlängern müssen. Bei allen Führerscheinen die bis einschließlich 31. Dezember 1998 ausgestellt wurden, ist für die Liste das Geburtsjahr des Besitzers entscheidend. Für alle, die nach dem 1. Januar 1999 die Fahrerlaubnis bekommen haben, ist aber das Ausstellungsdatum relevant.

Wer sich noch genauer informieren will, kann im Internet auf der Seite des Bundesrats nachschauen, wann sein Führerschein verfällt.

Kommentare

taff Livestream