taff

Playlist

taff

So beeinflusst der Zyklus dein Leben

Folge 18 Staffel 2016

Jedes Mädchen kennt das: Mal fühlt man sich selbstsicher und total wohl in seinem Körper. Und an anderen Tagen möchte man sich am liebsten unter der Bettdecke verkriechen. Diese fiesen Stimmungsschwankungen haben oft einfach mit deiner Periode zu tun.

18.07.2016 17:00 | 1:33 Min | © ProSieben

Jedes Mädchen macht Stimmungsschwankungen durch. Mal fühlt man sich selbstsicher und total wohl in seinem Körper. Und an anderen Tagen möchte man sich am liebsten unter der Bettdecke verkriechen. Das hat oft eine Ursache. Nämlich den weiblichen Zyklus . Vor, während und nach der Periode durchläuft der Körper verschiedene Stadien, in denen sich der Hormonhaushalt verändert.

Stimmungsschwankungen

Hormone wie Östrogen oder Progesteron können dann Stimmungsschwankungen auslösen, bei denen man sich zuerst glücklich fühlt und ein paar Tage später einfach auf jeden sauer ist. Auch Heißhungerattacken lassen sich oft auf den Hormonhaushalt zurückführen. Aber keine Sorge: Nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und man fühlt sich wieder normal.

Kommentare

taff Livestream