taff

Playlist

taff

Primark-Offensive: Hier eröffnen demnächst neue Filialen

Folge 23 Staffel 2016

Die Modekette Primark ist auf Expansionskurs. Im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ erklärte der Finanzvorstand des Unternehmens, dass in Deutschland noch ein „schrecklich weiter Weg“ vor dem Unternehmen liegen würde. Man wolle viel mehr Filialen.

22.06.2016 17:00 | 1:29 Min | © ProSieben

Primark wurde bereits 1969 in Irland gegründet. Die erste Filiale in Deutschland eröffnete 2009 in Bremen. Primark sucht sich vor allem gerne 1A-City-Lagen - und dann mit möglichst vielen Etagen. Das führt dazu, dass sich Mode-Konkurrenz vor Ort meist über den neuen Wettbewerber ärgert. Auch lokale Bürger-Initiativen reagieren mitunter gereizt, wenn Primark sich für einen Standort interessiert. Das Image des Unternehmens hat stark gelitten, nachdem es immer wieder Vorwürfe wegen der Produktionsbedingungen in der Primark-Zulieferkette gab. Kritiker argumentieren, dass T-Shirts für solch niedrigen Preise nicht fair produziert sein könnten. Primark hält dagegen: Durch die Massenproduktion, den Verzicht auf Werbung und effizientere Produktionsprozesse sei das schon möglich. Im Video oben erfahrt ihr, in welchen deutschen Städten Primark mit weiteren Filialen expandieren will. 

Kommentare

taff Livestream