taff

Playlist

taff

Warum haben so viele Olympia-Stars rote Flecken am Körper?

Folge 9 Staffel 2016

Derzeit sieht man viele Olympia-Stars mit großen, kreisförmigen, rote Flecken am Körper. Aber woher kommen diese?

11.08.2016 17:00 | 1:28 Min | © ProSieben

Die Olympiade ist in vollem Gange und die Sportler hoch motiviert. Doch manche fallen mit ganz eigenartigen Flecken am Körper auf. Große, rote Kreise zieren so manchen durchtrainierten Körper. Doch woher kommen diese? Die Antwort ist ganz einfacht: Sie kommen vom Schröpfen!

Das Schröpfen

Bei dieser Alternativmedizin werden Gläser erhitzt und auf die Haut gesetzt. Durch den entstehenden Unterdruck saugen sich die Gläser regelrecht fest und fördern so die Durchblutung. Das Schröpfen wird schon seit tausenden von Jahren angewendet und soll unter anderem bei Rheuma, Migräne und Bandscheibenvorfällen helfen. Und bei Sportlern auch gegen Muskelkater. Deswegen ist diese medizinische Methode derzeit wohl auch so beliebt bei Olympia.

Mehr zu den Themen Sport & Fitness im Ratgeber bei Sat.1

Ganze Folgen nochmal ansehen

Kommentare

taff Livestream