taff

Playlist

taff

Das könnt ihr tun, wenn WhatsApp nicht funktioniert

Gerade will man noch schnell eine Nachricht abschicken und dann das: WhatsApp funktioniert nicht. Was ihr in diesem Fall tun könnt, seht ihr im Video.

03.09.2016 18:00 | 1:15 Min | © Glutamat

Über eine Milliarde Menschen weltweit nutzen den Messenger-Dienst WhatsApp. Die praktische kleine App macht es ganz einfach mit Chat-Partnern Bilder, Dateien und natürlich Nachrichten auszutauschen.

Während andere Dienste wie iMessage auf dem iPhone oder Blackberry-Messenger lange Zeit nicht ermöglichten mit Kontakten zu chatten, die über ein Gerät eines Konkurrenzherstellers verfügten, sprengte WhatsApp schon recht früh diese Grenze. Die App funktioniert unter Android Betriebssystemen genauso,wie auf iOS.

Nur, dass die App eben manchmal nicht so gut funktioniert.

WhatsApp funktioniert nicht: Mögliche Ursachen

Wenn der sonst so zuverlässige Chat-Dienst einmal nicht funktioniert, ist das durchaus ärgerlich. Viel zu sehr hängen wir daran, unsere Mitmenschen in so ziemlich jeder Situation erreichen zu können. Hat man zum Beispiel seine Leute auf einer großen Party verloren, muss man heute eigentlich nicht mehr die ganze Location absuchen – Dank Diensten wie WhatsApp.

Sollte die App einmal nicht wie gewohnt funktionieren, kann das eine Vielzahl von Ursachen haben. Woran der Ausfall liegen könnte und was du tun kannst, um WhatsApp wieder zum Laufen zu kriegen, verraten wir euch in unserem Video. Auch, wenn alle Tricks nicht mehr funktionieren, gibt es ausreichend Alternativen, mit denen du die Wartezeit überbrücken kannst.

Alternativen zu WhatsApp

Musst du im Notfall jemanden erreichen, hat jedes Smartphone glücklicherweise noch ausreichend Alternativen. Telefon und SMS funktionieren normalerweise so lange, wie das Smartphone einsatzfähig bleibt. Geht es jedoch um einen längeren Chat, bietet zum Beispiel der Facebook Messenger viele tolle Features. Neben einer großen Auswahl an Facebook eigenen Emojis und Stickern, lassen sich auch Gifs und natürlich Fotos ganz einfach verschicken. Eine sichere Alternative zu WhatsApp ist auch die App Threema. Im Gegensatz zu WhatsApp und Facebook werden hier alle Daten gründlich verschlüsselt. Daher greifen schon jetzt viele auf diese Alternative zurück, obwohl WhatsApp tadellos läuft.

Kommentare

taff Livestream