Playlist

taff

Geld verdienen, ohne zu arbeiten: Dieses Land startet das unglaubliche Experiment

Es ist ein auf der Welt einzigartiges Projekt: Das „Bedingungslose Grundeinkommen“. Die Idee dahinter ist, dass jeder Bürger ein uneingeschränktes Einkommen erhält – und darauf keine Abgaben fällig werden. Im Video erfahrt ihr, wie das funktioniert.

03.01.2017 18:00 | 1:44 Min | © Wochit

Nichts arbeiten aber trotzdem Geldverdienen? Zugegeben: Das klingt zu schön um wahr zu sein. Doch für manche Menschen soll es jetzt real werden.

Uneingeschränktes Einkommen

In einem bestimmten Land soll jetzt der Versuch des uneingeschränkten Einkommens durchgeführt werden. Bedeutet: Menschen bekommen vom Staat jeden Monat einen Betrag x überwiesen - ohne zu Arbeiten. Wollen sie sich jedoch noch was dazu verdienen, können sie dieses Grundeinkommen mit einem ganz normal bezahlten Job noch weiter aufstocken. 

Kritische Stimmen

Warum jedoch Kritiker die Idee von einem uneingeschränkten Einkommen negativ werten und in welchem Land das Experiment stattfinden soll, das erfahrt ihr im Video.

Das könnte dich auch interessieren: Diese 2-Euro-Münze ist bis zu 2000 Euro wert

Ganze Folgen nochmal ansehen

taff Livestream