taff

Playlist

taff

Gewitter-Mythen: Was stimmt wirklich?

Ist man im Auto sicher gegen Blitzeinschläge? Und wo soll man sich bei einem Gewitter verstecken, wenn man draußen ist? Wir haben die bekanntesten Gewitter-Mythen analysiert.

11.09.2016 12:00 | 1:12 Min |

Viele Menschen fürchten sich vor einem Gewitter. Regen, Sturm, Blitz und Donner machen es unmöglich, das Haus zu verlassen. Doch was, wenn man sich schon draußen befindet? Besonders, wer sich ein wenig vor dem Wetterphänomen fürchtet, glaubt meistens, perfekt informiert zu sein und im Falle eines Gewitters die richtigen Maßnahmen ergreifen zu können. Doch es sind auch viele Irrtümer unterwegs. Im Zweifelsfall können solche Gewitter-Mythen dazu führen, dass ihr euch in einer brenzligen Situation falsch verhaltet und in Gefahr bringt, obwohl eigentlich keine besteht.

Wie gefährlich ist Gewitter?

Die Antwort darauf lautet: Eigentlich gar nicht! Die Chance während eines Gewitters vom Blitz getroffen zu werden, ist minimal. Sturm und extreme Regenfälle können viel größere Schäden anrichten.

Wer sich während eines Gewitters nicht gerade in einem See oder einem anderen Gewässer aufhält, ist relativ sicher. Auch in Gebäuden hat man erst mal nichts zu befürchten. Die meisten Häuser sind mit einem Blitzableiter ausgestattet. Sollte der Blitz tatsächlich einschlagen, wird die Elektrizität aufgefangen und in den Boden geleitet, wo sie keinen Schaden anrichten kann.

Gewitter-Mythos Wetterleuchten

Wetterleuchten ist gar kein Gewitter, lautet ein ebenfalls weit verbreiteter Gewitter-Mythos. Das ist allerdings nicht richtig. Von Wetterleuchten spricht man dann, wenn ein Gewitter so weit entfernt ist, dass man nicht dessen Blitze, sondern nur deren Licht sieht, das sich in Wolken oder Gewässern spiegelt. Es kommt also auf den eigenen Standpunkt an, ob es sich um Gewitter oder um Wetterleuchten handelt. Der Wortteil „Leuchten“ kommt übrigens nicht vom leuchtenden Licht der Blitze, sondern hat sich aus einem alten Wort für tanzen oder hüpfen entwickelt.

Welche weiteren Gewitter-Mythen stimmen und welche ein echter Irrglaube sind, erfahrt ihr in unserem Video.

Kommentare

taff Livestream