taff

Playlist

taff

US-Wahl: Nur 4 von 67 Umfragen sahen Trump als Sieger - das ist der Grund

Donald Trump, US-Präsident. Daran muss man sich noch gewöhnen. Schließlich hatten zahlreiche Umfragen noch kurz vorher Hillary Clinton als - wenn auch knappe - Siegerin. Wie konnte es dazu kommen. Eine Analyse.

09.11.2016 15:31 | 1:50 Min | © Wochit

Im politischen Berlin herrscht nach der US-Wahl Katerstimmung - ähnlich wie im Sommer nach der Brexit-Abstimmung. Das was Politiker der Bundestagsparteien zum Sieg von Trump sagen, lässt sich unter der Überschrift «Schock und Verunsicherung» subsumieren. Nur die AfD freut sich. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lässt Trump in einer ersten Stellungnahme eine leicht verhüllte Ermahnung zukommen. Sie sagt: «Deutschland und Amerika sind durch Werte verbunden: Demokratie, Freiheit, den Respekt vor dem Recht und der Würde des Menschen, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder politischer Einstellung. Auf der Basis dieser Werte biete ich dem künftigen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Donald Trump, eine enge Zusammenarbeit an.»

Ganze Folgen nochmal ansehen

Kommentare

taff Livestream