- Bildquelle: HOLIDAY ON ICE © HOLIDAY ON ICE

Der Name ist geliebt und gelernt und trotzdem etwas irreführend. Denn eine „Holiday on Ice“ erleben eher die Zuschauerinnen und Zuschauer der Showreihe – die ja streng genommen neben dem Eis sitzen. Was auf der schillernden Spielfläche passiert, mag zwar auch fließend, flirrend und faszinierend anmuten – aber die sportliche Leistung dahinter ist alles andere als ein Ferienprogramm. 40 der weltbesten Eiskunstläufer:innen – darunter internationale Olympionik:innen und Meister:innen – zeigen zusammen mit Artist:innen spektakuläre Performances auf höchstem ästhetischen und sportlichen Leistungsniveau. Dabei schaffen es diese Sportler:innen, sogar all den 3-D-Effekten und Lichtillusionen die Show zu stehlen, die eben auch nicht von schlechten Eltern sind. „Holiday On Ice“ ist bei all dem natürlich seit Jahrzehnten eine Instanz in der Sport- und Unterhaltungswert. Die erste Show unter diesem Namen fand schon 1943 statt. Mittlerweile haben weit über 300 Millionen Menschen auf der ganzen Welt eine Show unter diesem Namen gesehen – Tendenz steigend.

Ab dem 17. November setzt sich die Maschinerie nun endlich wieder in Gang. Für den Aufbruch aus der Pandemie-Pause haben sich die Macher eine ganz besondere Show ausgedacht. „A New Day“ heißt das aktuelle Programm. Ein Name, der nur zu gut in diese Zeit passt. Aber auch die Storyline greift vieles von dem auf, was die Menschheit dieser Tage und in Zukunft umtreiben wird. Allerdings mit einer positiven Note. Wir erleben den Abend aus Sicht der Hauptdarstellerin Aurora. Sie ist ein emphatisches, neugieriges Wesen aus einer anderen Welt, das mit staunenden Augen die Schönheit unserer Erde erkennt. Und die Dinge, die diese in Gefahr bringen. Kreativdirektor Francisco Negrin erklärt die Idee so: „Wir wollen die Menschen einladen, zu träumen und sich wieder in unsere Welt und unsere Natur zu verlieben. ‚A New Day‘ öffnet die Herzen und Augen für unser einmaliges Geschenk, als Mensch auf dieser bunten Welt leben zu dürfen. Ich denke, jetzt ist genau die richtige Zeit, uns daran zu erinnern. Es ist wie der Beginn von etwas wunderbarem Neuen.“

Schöne Worte zu einer schönen Show, für die man ab sofort Tickets kaufen kann.