- Bildquelle: Major Moves © Major Moves

Seit Alpa Gun aus dem Schatten seines ehemaligen Mentors Sido getreten ist und seine Karriere in die eigenen Hände genommen hat, wählt er große Worte für seine Albentitel. Und das völlig zurecht:
Denn wo Szene und Fans vor allem öffentlichkeitswirksamen Beef zwischen Rappern gesehen haben, entschied sich für Alpa Gun nicht weniger als seine persönliche und künstlerische Zukunft.

Früher stand ich immer im Hintergrund, obwohl ich Talent hatte - niemand hat mich gefördert. Und als ich am Boden war und Hilfe gebraucht hätte, hat mir keiner die Hand gereicht. Aber jetzt stehe ich auf eigenen Beinen und übernehme die volle Verantwortung für mich und meine Karriere.“

Und das hört man deutlich auf „Geboren um zu sterben“.
Alpa geht auf „Geboren um zu sterben“ die ganz großen Themen an; Dinge, über die der mit reichlich Lebenserfahrung aus 33 bewegten Lebensjahren gesegnete Alpa viel besser sprechen kann, als die meisten seiner jungen Rap-Kollegen.

Er hat die Straße in all ihren Facetten erlebt, die Tücken der Musikindustrie am eigenen Leib zu spüren bekommen, aber trotz aller menschlichen Enttäuschungen sitzt sein Herz immer noch am rechten Fleck.

Ich bin Vater geworden, ich denke nur noch an mich und meine Familie“, erklärt Alpa seine Entwicklung. „Und seitdem verstehe ich auch meinen Vater viel besser.“ Über diesen hat er auch einen Song geschrieben, in dem es genau um dieses Thema geht.

Und auch sonst schöpft Alpa auf „Geboren um zu sterben“ aus seinem persönlichen Erfahrungsschatz: Er schreibt für seine kleinen Brüder und Schwestern, über seinen eigenen Neugebinn, das Leben und den Tod – und wählt dabei Worte, die ebenso direkt wie poetisch sind.

Ich denke viel über das Leben und den Tod nach. Ich war ganz unten, ich hab mich gehen lassen und wollte sterben. Aber ich gehe trotzdem meinen Weg, das hab ich bewiesen – und das Leben geht schließlich weiter. Das Leben beendet nur der, der es uns gegeben hat.“

Aber natürlich ist Alpa Gun auch nach wie vor ein Rapper, der auch entsprechende Ansagen in Richtung Szene machen kann. Seinen Humor hat er auch als verantwortungsvoller Vater und Independent-Künstler auch nicht verloren – und so kann man sich auch über Themensongs freuen, für die andere Rapper schlicht und ergreifend zu eitel sind:

„Ich und meine Glatze“ setzt sich damit auseinander, was es bedeutet, wenn sich das Haupthaar lichtet.

Das bedeutet, dass du ein richtiger Mann bist“, lacht Alpa. „Eine Glatze zeigt, dass du einen hohen Testosteronwert hast – schau dir doch an, was für Männer eine Glatze haben: Jason Statham, Bruce Willis, Alpa Gun.“

Alpa weiß genau, wo er hin will. Er hat nicht nur Talent, er weiß auch, wie er es umsetzt. Er ist erfolgreicher denn je. Er ist ein Vorbild und übernimmt familiär, geschäftlich und künstlerisch Verantwortung. Und er hat mit „Geboren um zu sterben“ das bisher beste Album seiner Karriere aufgenommen.

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Kim Hnizdo zeigt im ultraknappen Bikini ihren sexy Body

Dass Ex-GNTM-Gewinnern Kim Hnizdo eine schöne Frau ist, dürfte bekannt sein. Auf Instagram hat sie jetzt einen sexy Schnappschuss geteilt. Sie zeigt ihren Body in einem ultraknappen Bikini.
01:06 min

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Hochzeitsfoto von Meghan und Harry enthält geheime Zeichen

Nach der Hochzeit von Meghan Markle und Prinz Harry wurden jetzt die offiziellen Bilder veröffentlicht. Die Portraits sind wunderschön - und haben sogar noch eine versteckte Botschaft.
01:42 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Heidi Klum und Tom Kaulitz: Erster Liebes-Auftritt in Cannes

Heidi Klum und Tom Kaulitz erscheinen zusammen auf dem Red Carpet in Cannes. Hand in Hand und strahlend posieren sie für die Fotografen. Das Paar scheint seine Liebe mit diesen Bildern nun offiziell zu machen.
00:57 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

Tom Kaulitz packt aus! Ist er mit Heidi Klum zusammen?

Schon lange kursieren zahlreiche Bilder von Tom Kaulitz, bekannt durch die Band "Tokio Hotel", und Modelikone Heidi Klum, umher. Jetzt packt er im exklusiven Interview mit red. aus und erzählt, was an den Munkeleien um eine mögliche Beziehung dran ist.
02:20 min

red. im TV

Die #GNTM-Finalistinnen ganz privat bei sich zuhause

red. besucht exklusiv die vier Topmodel-Finalistinnen vorm großen Finale privat zuhause! Außerdem werden die schrägsten Hollywood-Beautytrends genauer unter die Lupe genommen.++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
35:24 min

red. im TV

Neue Regeln am Ballermann: Wie wild wird die Sommersaison wirklich?

"red." begleitet einen Tag und eine Nacht lang die größten Mallorca-Stars am Ballermann. Außerdem: Moderatorin Barbara Schöneberger im exklusiven Interview! ++ Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
24:17 min

red. im TV

#GNTM Christina privat: Zwischen Ehrgeiz und anfänglichen Zweifeln

red. besucht exklusiv Christina bei sich zuhause. Sie spricht offen über ihre anfänglichen Zweifel bei #GNTM mitzumachen und weiß, dass nur eine Portion Ehrgeiz sie im Leben weiterbringt.
04:19 min

red. im TV

#GNTM Pia privat: Selbstbewusst auch ohne Size Zero

red. besucht exklusiv #GNTM-Finalistin Pia bei sich zuhause. Sie ist die Selbstbewusste, auch wenn sie nicht das typische Size Zero Model verkörpert. Damit möchte sie den Mädchen aber zeigen: "Man muss nicht spargeldürr sein um sich sexy zu fühlen".
05:27 min